Allgemeine Berichte | 13.06.2025

Waldentdeckerpfad kombiniert Bildung und Erholung

Bürgermeister Guido Orthen eröffnete den Pfad.  Foto: Ahr-Foto

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Orte zum Durchatmen, Kraftschöpfen und Zusammenkommen für das Ahrtal zu generieren, ist das Ziel des deutschen Hilfswerks NAK-karitativ e.V. Ein solcher Ort wurde nun am Rande von Bad Neuenahr geschaffen und am 12. Juni mit vielen Gästen und Bürgermeister Guido Orthen offiziell eröffnet: der Waldentdeckerpfad – ein neu strukturierter Lehrpfad, der auf dem Gelände eines knapp 50 Jahre alten Waldlehrpfads entstanden ist.

Die neuen Themenwelten laden dazu ein, sich spielerisch Wissen anzueignen, zum Beispiel die Funktionen des Waldes und dessen Bedeutung als Wasserspeicher. Dabei können Informationen auch interaktiv erlebt werden. So demonstriert das ‚Bodendidaktikum‘ den Fluss des Wassers durch unterschiedliche Bodenarten und deren Filter- und Speichervermögen. Auch die Artenvielfalt wird dargestellt, etwa durch den ‚Fellfühler‘, der Waldbewohner erlebbar macht. Am ‚Tierspurenpavillon‘ lernt man, Tiere an ihren Spuren zu erkennen. Gleichzeitig wird über Handlungsmöglichkeiten zum Schutz der Natur informiert.

An weiteren Stationen werden die Themen Forst und Jagd dargestellt; es gibt spannende Einblicke in Aufgabenbereiche und Herausforderungen, nicht zuletzt durch den Klimawandel. Die häufigsten Baumarten sind „zum Anfassen“ integriert: als Baumbuch zum Aufklappen. Thementafeln zwischen den Stationen sorgen dafür, dass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt.

„Unsere Projekte erfolgen getreu dem Motto ‚Buildbackbetter - wenn schon neu, dann besser‘“, so die verantwortliche Projektkoordinatorin, Dr. Ragna Neumann-Franz. „Dabei ist uns das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig“. Konkret bedeutet das beispielsweise

- Nachhaltige Nutzung: Lehrtafeln wurden von beiden Seiten bedruckt und können bei Bedarf einfach umgedreht werden

- Nachhaltige Materialien: Robinienstämme im Eingangsbereich stammen von bereits gefällten Bäumen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

- Ökologische Nachhaltigkeit: Das mit der Umsetzung beauftrage Unternehmen ging ökologisch nachhaltig vor - ohne schweres Gerät, stattdessen mit der Schaufel

- Soziale Nachhaltigkeit: Räume werden belebt und deren Potential durch gezielte Führungen mit regionalen Akteuren aufgezeigt. Auch Aktionstage sind geplant

Auch der gesundheitliche Einfluss wurde in das Konzept integriert. Ob beim bewussten Verweilen, beim Erkunden oder beim ungezwungenen Austausch: Der Wald wird zum Rückzugsraum und Kraftort für jede Altersgruppe und Lebenslage. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, insbesondere Kräften des Betriebshofes und des Forstreviers, konnte das Projekt innerhalb eines halben Jahres naturschonend durchgeführt werden. Die gute infrastrukturelle Anbindung und Lage direkt an einem großen Wanderparkplatz in unmittelbarer Nähe zu Freizeitangeboten wie dem Kletterpark, einem Trimm-dich-Pfad und einer großen Naherholungsfläche sichern optimale Erreichbarkeit.

„Der neue Waldentdeckerpfad bietet Raum für Bildung, Erholung und Begegnung mit dem Lebensraum Wald für Groß und Klein. Er macht zudem auf die hohe Bedeutung des Waldes für Klima und Artenvielfalt aufmerksam“, freute sich Bürgermeister Guido Orthen bei der Eröffnung. „Ich danke dem Verein NAK-karitativ sowie Initiatorin Frau Dr. Neumann-Franz ausdrücklich für ihr großes Engagement bei der Planung und Umsetzung.“

Bürgermeister Guido Orthen eröffnete den Pfad. Foto: Ahr-Foto

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Angebotsanzeige (Oktober)
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Empfohlene Artikel

Region. Die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller befindet sich aktuell im gesamten Wahlkreis auf einer Dialogtour, um den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern herzustellen: „Politik lebt vom persönlichen Gespräch – und das kann auch an der Haustür beginnen. Mir ist es wichtig, Politik nicht nur für die Menschen zu gestalten, sondern gemeinsam mit ihnen.“, so Susanne Müller. „Gerade die...

Weiterlesen

Vallendar. Am 22. November 2025 dreht sich alles um Tiere, Natur und Nachhaltigkeit rund um Haus Wasserburg. Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren sind eingeladen, einen Tag auf dem Gelände zu verbringen, um zu lernen, zu essen und vor allem mit Naturmaterialien zu bauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Welthören und -sehen“

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Pflanzenverkauf
TItelanzeige
Umzug
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest