Allgemeine Berichte | 06.03.2025

Klimabündnis Koblenz

Waldexkursion und Vortrag mit dem Lübecker Forstexperten für naturnahe Waldnutzung Dr. Lutz Fähser

Koblenz. Am 1. April folgt der Lübecker Forstexperte für naturnahe Waldnutzung Dr. Lutz Fähser der Einladung des Koblenzer Klimabündnisses. Der Diplom-Forstwirt und Leitende Forstdirektor i.R. wird für zwei spannende Veranstaltungen als Fachreferent zur Verfügung stehen.

Am Nachmittag können interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie geladene Vertreterinnen und Vertreter aus Forst-, Stadtverwaltung, Kommunalpolitik, Naturschutzbehörden, der Forschung und der Klima- und Naturschutzorganisationen an einer Waldexkursion im rechtsrheinischen Waldrevier teilnehmen. Die circa zweistündige Wanderung durch den Horchheimer Wald auf der Schmidtenhöhe startet um 16.30 Uhr am Wanderparkplatz des Standortübungsplatzes oberhalb von Koblenz-Horchheim. Im Dialog mit dem Waldexperten wird die Exkursionsgruppe durch verschiedene Waldlebensräume im dortigen Natura-2000-Schutzgebiet geführt.

Am Abend ab 20 Uhr ist Dr. Fähser mit seinem Vortrag „Ökonomie durch Ökologie: Kommunalwälder im Stress - Erfahrungen und Lösungswege“ zu Gast im Mariensaal des Klosters Arenberg. Im Anschluss seines Vortrages lädt er und das Klimabündnis Koblenz zu einer Gesprächsrunde ein.

Die beiden Veranstaltungen finden in Vorbereitung auf den Koblenzer Forstausschuss am 3. April statt, in dem die bereits im November 2022 abschließend beschlossene Waldzertifizierung nach FSC/Naturland e.V. nach über zweijähriger Nichtumsetzung erneut auf den Prüfstand stehen wird.

Das Koblenzer Klimabündnis, insbesondere die partnerschaftlich organisierte Bürgerinitiative Waldwende-JETZT! • Mittelrhein, bieten seit Jahren Gespräche zum Waldökosystemschutz an und versuchen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik die Entscheidungsträger:innen für eine naturnahe und ökologische Waldbehandlung zu gewinnen.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Um Spenden wird gebeten. Eine Anmeldung via klimabuendnis@klimaentscheid-koblenz.de wird empfohlen.

Exkursion: 1. April, 16.30 Uhr. Ort: Koblenz, Parkplatz Standortübungsplatz Schmidtenhöhe (Anfahrt im ÖPNV: Buslinie 6).

Vortrag: 1. April, 20 Uhr Kommunalwälder im Stress. Ort: Mariensaal Kloster Arenberg, Cherubine-Willimann-Weg 1, 56077 Koblenz (Anfahrt im ÖPNV: Buslinien 9, 19, 460).

Pressemitteilung des

Klimabündnis Koblenz

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf