Verein „Schönes Immendorf“

Waldkinderlehrpfadwieder freigegeben

Waldkinderlehrpfad
wieder freigegeben

Auf zehn bunten Tafeln berichtet „Eichi“ vom Leben im Wald. Foto: Herbert Scholtes

Immendorf. Der Verein „Schönes Immendorf e. V.“ hatte vor einigen Jahren mit Unterstützung der Koblenzer Bürgerstiftung und des BUND speziell für Kinder einen Waldkinderlehrpfad im Immendorfer Wald eingerichtet.

Durch die Borkenkäferplage des letzten Jahres wurde ein Stück des Weges unterbrochen durch einen notwendig gewordenen Fichtenkahlschlag.

Der Lehrpfad kann jetzt dank einer neu ausgeschilderten alternativen kurzen Strecke wieder erwandert werden. Auf zehn bunten Info-Tafeln berichtet eine kleine Eiche, was es im Wald alles zu erleben gibt. Sie erzählt aber ganz nebenbei auch ihre eigene märchenhafte Geschichte, bei der sie sich auf den Weg macht, um mit Hilfe vieler Tiere und einer Fee ihren Großvater, eine der ältesten Eichen des Waldes, zu finden.

Der Rundweg ist ca. 3,6 km lang und für Kinder von ca. 5 bis 10 Jahren gedacht. Er ist auch mit Kinderwagen begehbar (allerdings auf dem etwa 100 m langen neuen Streckenabschnitt noch ein wenig holprig).

Am Weg befindet sich darüber hinaus ein Teil des Immendorfer Botanik-Pfades, sodass Besucher viele nützliche Informationen zu heimischen Bäumen und Sträuchern erhalten können. Auch einige Ruhebänke für eine Pause oder ein kleines Picknick sind vorhanden.

Am Start-/Zielpunkt des Waldkinderlehrpfades, der Schwabs Mühle, befinden sich einige Parkplätze, eine Schutzhütte sowie ein kleiner Spielplatz am Bach, sodass man den Tag auch entsprechend ausklingen lassen kann.

Weitere Parkmöglichkeiten sind am Immendorfer Sportplatz, ca. 300 m oberhalb und vor dem Startpunkt, vorhanden.