Kloster Ebernach
Wallfahrt nach Banneux
Cochem. Der bekannte und beliebte Wallfahrtsort Banneux in Belgien war Ziel und Gedenkstätte zum gemeinsamen Beten und Danken, Feiern und Begegnen. Organisiert vom Seelsorgeteam aus Kloster Ebernach startete der Reisebus früh morgens in die Ardennen. Unterwegs stimmten sich die Pilgerinnen und Pilger mit Gesprächen, Liedern und regem Austausch auf die Wallfahrt ein. Angekommen im kleinen Pilgerort wurde ein gemeinsamer Gottesdienst unter dem Motto „Gott ist wie ein starker Anker“ gefeiert. Mitgestaltet von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeitenden war es der erste Höhepunkt nach der kurzweiligen Busfahrt. Nach dem Gottesdienst stärkte sich die gut gelaunte Gruppe mit einem Picknick, das die Ebernacher Küche vorbereitet hatte.
Am Nachmittag wurde gebastelt und gemalt. So konnte ein Rosenkranz geknüpft, Mandalas ausgemalt und Anker bemalt werden. Doch die meisten zog es hinaus aufs große Wallfahrtsgelände und in die Andenkenläden. Viele suchten den Quellbrunnen von Banneux auf und tauchten ihre Hände ins Wasser, füllten Wasserflaschen und entzünden Kerzen, ehe um drei Uhr alle Pilgerinnen und Pilger des Tages gemeinsam bei der Segensandacht noch einmal den Segen und den Zuspruch Gottes erhielten.
Dank der vielen helfenden Hände und da Petrus seine Aufgabe strahlend erfüllt hatte, ging dieser Wunsch in Erfüllung. Als Andenken durfte jeder einen kleinen Anker zum Umhängen mit nach Hause nehmen.
