Allgemeine Berichte | 01.10.2019

St.-Jodokus-Bruderschaft Westum

Walter Schuld zum 60. Mal dabei

Bei der Fußwallfahrt nach St. Jost war eine stattliche Zahl von Pilgern anzutreffen

Zum 142. Mal fand sich wieder eine stattliche Anzahl von Pilgern ein.Foto: privat

Westum. Es ist eine schöne alte Tradition in Westum, immer am letzten Samstag im September zur Gnadenkapelle des Heiligen Jodokus nach St. Jost zu pilgern.

So fand sich auch in diesem Jahr zum 142. Mal wieder eine stattliche Anzahl von Pilgern am frühen Samstagmorgen des 28. September in der Kirche ein, um sich nach dem Eröffnungsgebet betend und singend auf den Weg zu machen. Nach der verdienten Frühstücks- und Mittagspause zogen die Pilger um 15.30 Uhr in die Kapelle in St. Jost ein, um eine kurze Andacht zu halten.

Zum 60. Mal mit dabei war in diesem Jahr Walter Schuld, zum 30. Mal Gabi Kriechel. Sie wurden durch die Vorsitzende der St. Jodokusbruderschaft Westum, Monika Schneider, besonders geehrt. Nach dem feierlichen Einzug in den „Eifeler Dom“ in Langenfeld wurden die Pilger von einem Diakon begrüßt und erhielten den Reliquiensegen. Mit einer würdigen Pilgermesse am Abend klang eine wunderschöne Wallfahrt aus.

Zum 142. Mal fand sich wieder eine stattliche Anzahl von Pilgern ein.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Kennziffer 139/2025
So 9 Weihnachten in der Region
Artikel "Kevin Wambach"
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Alzheim. Am Dienstag, dem 2. Dezember 2025, öffnet die Alte Schule ihre Türen für ein besonderes Ereignis: den Adventskaffee für Senioren.

Weiterlesen

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sven Schnieber trägt am Vorlesetag spannende Geschichten vor

Bürgermeister geht mit Kita-Kindern auf Lesereise

Meckenheim. Mit großem Vergnügen nutzte Bürgermeister Sven Schnieber den Bundesweiten Vorlesetag, um die Tradition seiner Vorgänger fortzuführen und den Meckenheimer Kindern Geschichten aus ihren Lieblingsbüchern vorzutragen. Gleich am Morgen legte er einen Zwischenstopp in der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) Rappelkiste ein, wo der Bürgermeister dem neugierigen Nachwuchs mit „Elmar“ einen karierten Elefanten vorstellte.

Weiterlesen

Miesenheim. Am Feuerwehrgerätehaus des Löschzugs Miesenheim befindet sich seit Kurzem ein neuer Fahrradständer mit sechs Stellplätzen. Realisiert wurde dies durch eine Zuschussfinanzierung der Kreissparkasse Mayen. Die Fahrradständer reduzieren die Unfallgefahr bei Einsätzen und Diensten ganz erheblich, da nun alle „Drahtesel“ geordnet stehen und ein Weg frei bleibt, insbesondere in der dunklen Jahreszeit wichtig.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Katharinenmarkt Polch
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Schausonntage
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#