Allgemeine Berichte | 01.10.2019

St.-Jodokus-Bruderschaft Westum

Walter Schuld zum 60. Mal dabei

Bei der Fußwallfahrt nach St. Jost war eine stattliche Zahl von Pilgern anzutreffen

Zum 142. Mal fand sich wieder eine stattliche Anzahl von Pilgern ein.Foto: privat

Westum. Es ist eine schöne alte Tradition in Westum, immer am letzten Samstag im September zur Gnadenkapelle des Heiligen Jodokus nach St. Jost zu pilgern.

So fand sich auch in diesem Jahr zum 142. Mal wieder eine stattliche Anzahl von Pilgern am frühen Samstagmorgen des 28. September in der Kirche ein, um sich nach dem Eröffnungsgebet betend und singend auf den Weg zu machen. Nach der verdienten Frühstücks- und Mittagspause zogen die Pilger um 15.30 Uhr in die Kapelle in St. Jost ein, um eine kurze Andacht zu halten.

Zum 60. Mal mit dabei war in diesem Jahr Walter Schuld, zum 30. Mal Gabi Kriechel. Sie wurden durch die Vorsitzende der St. Jodokusbruderschaft Westum, Monika Schneider, besonders geehrt. Nach dem feierlichen Einzug in den „Eifeler Dom“ in Langenfeld wurden die Pilger von einem Diakon begrüßt und erhielten den Reliquiensegen. Mit einer würdigen Pilgermesse am Abend klang eine wunderschöne Wallfahrt aus.

Zum 142. Mal fand sich wieder eine stattliche Anzahl von Pilgern ein.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Auf Vorschlag der Ortsgemeinde Breitscheid bekam die Kirmesgesellschaft Donau-Blau aus Siebenmorgen den diesjährigen Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. "Es war uns ein besonderes Anliegen diese engagierte Truppe zu nominieren, welche die Kirmestradition in Siebenmorgen erfolgreich wiederbelebt hat und somit Menschen verbindet", so Ortsbürgermeisterin Rita Viccari.

Weiterlesen

Rheinbach. Am Mittwoch, dem 3. Dezember 2025 um 15 Uhr findet im Himmeroder Hof (Glasmuseum), Rheinbach Himmeroder Wall 6, das Reparaturcafé des Georgsring e.V. Rheinbach statt. Jeder kann kleine Reparaturen im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten durchführen lassen, z.B. eine defekte Bügeleisenschnur, an einer Leuchte ein Wackelkontakt, wenn etwas klemmt, quietscht, wackelt usw. Die Betreiber des Cafés versuchen, zu helfen.

Weiterlesen

Kruft. Die katholische Frauengemeinschaft Kruft bietet im Dezember mehrere Termine an. Am Mittwoch, 03.12.2025, findet eine gemeinsame Fahrt der Frauengemeinschaft und der Ortsgemeinde Kruft – Seniorenarbeit – zum Weihnachtsmarkt nach Mainz statt. Die Abfahrt erfolgt um 13:00 Uhr an den Zustiegsmöglichkeiten Parkplatz am Kindergarten St. Elisabeth (Ecke Große Gasse/Alte Chaussee) oder Parkplatz Bahnhofstraße (am Bauhof).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Jörg Schweiss
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Schausonntage
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung