Allgemeine Berichte | 12.07.2024

Eifelverein Sinzig

Wanderplan August 2024

Sinzig.Der Eifelverein Sinzig hat den Wanderplan für August 2024 bekannt gegeben. Die angegebenen Gehzeiten beinhalten keine Pausen. Die Schwierigkeit der Wanderungen ergibt sich aus dem Verhältnis von Gehzeit zu den Wanderkilometern. Bei Tageswanderungen sollte grundsätzlich Rucksackverpflegung mitgenommen werden. Gäste sind herzlich willkommen. Mehr Informationen gibt es unter www.ev-sinzig.de.

Am Donnerstag, den 01.08.2024, findet eine Gästewanderung mit einer Gehzeit von ca. 2 Stunden und einer Strecke von etwa 8 km statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Kurpavillon Bad Bodendorf. Die Wanderstrecke führt von Bad Bodendorf über den Mühlenberg, die Schmickler Hütte und Ännchen zurück nach Bad Bodendorf. Wanderführerin ist Helga Ruch.

Am Samstag, den 03.08.2024, steht die Wanderung zur Brombeerschenke mit einer Gehzeit von ca. 3,5 Stunden und einer Strecke von etwa 13 km auf dem Programm. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Fähre Kripp/Linz. Von Linz geht es mit der DB nach Leutesdorf. Die Wanderstrecke führt von Leutesdorf über den Campingplatz, den Skulpturen- und Streuobstwiesenweg, die Riesenschaukel zur Brombeerschenke (Einkehr) und zurück nach Leutesdorf. Wanderführerin ist Hildegard Frey.

Am Sonntag, den 04.08.2024, findet eine Wanderung von Waldorf über Franken nach Gönnersdorf mit einer Gehzeit von ca. 2,5 Stunden und einer Strecke von etwa 9 km statt. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Parkplatz Friedhof Sinzig. Es wird in Fahrgemeinschaften nach Waldorf gefahren. Wanderführerin ist Änne Wichterich.

Am Donnerstag, den 08.08.2024, gibt es eine Gästewanderung mit einer Gehzeit von ca. 3 Stunden und einer Strecke von etwa 12 km. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Kurpavillon Bad Bodendorf. Die Wanderstrecke führt von Bad Bodendorf über Heimersheim, die Riesenbank zurück nach Bad Bodendorf. Wanderführerin ist Helga Ruch.

Am Samstag, den 10.08.2024, findet das Sommerfest mit einer Wanderung von ca. 2,5 Stunden und etwa 10 km statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Kurpavillon Bad Bodendorf. Alternativ kann ab 12.30 Uhr direkt an der Hütte am Sportplatz Bad Bodendorf teilgenommen werden. Wanderführerin ist Ingelore Drever.

Am Sonntag, den 11.08.2024, steht die Wanderung zur Akropolis mit einer Gehzeit von ca. 4,5 Stunden und einer Strecke von etwa 16 km auf dem Programm. Treffpunkt ist um 8 Uhr am Bahnhof Bad Bodendorf. Die Fahrt erfolgt mit DB/Bus nach Altenahr. Die Wanderstrecke führt von Altenahr über die Burg Are, den Rotweinwanderweg, Ümerich, Eifelblick, Kalenborner Höhe zur Mönchberg/Akropolishütte und nach Dernau. Rückfahrt mit Bus/DB. Wanderführer ist Guido Reckhaus.

Am Mittwoch, den 14.08.2024, gibt es eine Radtour von ca. 35 km (Helmpflicht). Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Freiwegheim Ahrbrücke. Die Route führt von Sinzig über Kripp/Linz, Hammerstein, Bad Hönningen und Bad Breisig zurück nach Sinzig. Tourführer ist Hans Bauerkämper.

Am Donnerstag, den 15.08.2024, findet eine Gästewanderung mit einer Gehzeit von ca. 3 Stunden und einer Strecke von etwa 11 km statt. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Parkplatz Friedhof Sinzig. Es wird in Fahrgemeinschaften zur Vinxtbachhalle in Waldorf gefahren. Die Wanderstrecke führt über den Brombeer- und Schlehenweg. Wanderführerin ist Ingelore Drever.

Am Sonntag, den 18.08.2024, steht die Wanderung auf dem Rotbäckchenweg mit einer Gehzeit von ca. 3,5 Stunden und einer Strecke von etwa 12 km auf dem Programm. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr an der Fähre Kripp/Linz. Die Fahrt erfolgt mit DB nach Unkel. Die Wanderstrecke führt von Unkel über Bruchhausen, Erpeler Ley und Erpel zurück nach Unkel. Wanderführerin ist Heike Ehlenbeck.

Am Donnerstag, den 22.08.2024, gibt es eine Gästewanderung mit einer Gehzeit von ca. 2,5 Stunden und einer Strecke von etwa 11 km. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Bahnhof Bad Bodendorf. Die Fahrt erfolgt mit DB nach Ahrweiler Markt. Die Wanderstrecke führt von Ahrweiler über Walporzheim, Bunte Kuh, Altenwegshof, Adenbach zurück nach Ahrweiler. Rückfahrt mit DB. Wanderführerin ist Ingelore Drever.

Am Samstag, den 24.08.2024, findet eine Wanderung zur Kalenborner Höhe mit einer Gehzeit von ca. 4,5 Stunden und einer Strecke von etwa 17 km statt. Treffpunkt ist um 8 Uhr am Bahnhof Bad Bodendorf. Die Fahrt erfolgt mit DB/Bus nach Kreuzberg. Die Wanderstrecke führt von Kreuzberg über Vischelbach, Hilberath, Kalenborn, Sommerrodelbahn nach Altenahr. Rückfahrt mit Bus/DB. Wanderführer ist Guido Reckhaus.

Am Sonntag, den 25.08.2024, steht das Dorffest Schalkenbach mit einer Wanderung von ca. 2,5 Stunden und etwa 10 km auf dem Programm. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Parkplatz Friedhof Sinzig. Es wird in Fahrgemeinschaften nach Königsfeld gefahren. Die Wanderstrecke führt von Königsfeld nach Schalkenbach (Einkehr) und zurück nach Königsfeld. Wanderführerin ist Gertrud Weber.

Am Mittwoch, den 28.08.2024, gibt es eine Radtour von ca. 30 km (Helmpflicht). Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Freiwegheim Ahrbrücke. Die Route führt von Sinzig über Bad Breisig/Bad Hönningen, Linz, Erpel/Remagen zurück nach Sinzig. Tourführer ist Hans Bauerkämper.

Am Donnerstag, den 29.08.2024, findet eine Gästewanderung mit einer Gehzeit von ca. 2,5 Stunden und einer Strecke von etwa 10 km statt. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Bahnhof Bad Bodendorf. Die Fahrt erfolgt mit DB nach Bad Neuenahr. Die Wanderstrecke führt von Bad Neuenahr über den Rotweinwanderweg, Heppingen, Lohrsdorf zurück nach Bad Bodendorf. Wanderführerin ist Helga Ruch.

Am Samstag, den 31.08.2024, steht die Wanderung auf dem Kölnpfad mit einer Gehzeit von ca. 5,5 Stunden und einer Strecke von etwa 19 km auf dem Programm. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr am Bahnhof Sinzig. Die Fahrt erfolgt mit DB/ÖPNV nach Köln Rodenkirchen Siegstr. Die Wanderstrecke führt von Rodenkirchen über den Forstbotanischen Garten, Eifeltor, Klettenberg, Decksteiner See, Müngersdorf zum Rhein-Energie-Stadion. Rückfahrt mit ÖPNV/DB. Wanderführer ist Guido Reckhaus.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Grillsaison Filiale Dernbach
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
vermisste Brille
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
137

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
120

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
499

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen