Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Wanderung rund um Remagen

Am Hexenhäuschen im Kirchdauner Wald.  Foto: Klara Rauwald

Remagen. Da die Bahnstrecke zwischen Köln und Koblenz gesperrt ist, hat der Eifelverein Remagen eine alternative Wanderung vorgenommen.

Trotz schlechter Wetterprognose traf sich eine Gruppe vor der Apollinariskirche, um von dort zum Franziskus aufzusteigen. Hier eröffnet sich ein herrlicher Blick auf Remagen und die andere Rheinseite.

Der eingeschlagene Rheinburgenweg führte am Weiherbiotop des Waldschlösschens vorbei zum Scheidskopf.

Vorher aber streifte der Weg das Wollschweingehege, deren Bewohner träge auf dem Boden schliefen. An der Scheidskopfhütte wurde gerastet, um die Aussicht in die Umgebung zu genießen, gerade auch weil die Natur im Frühjahr so viel Farbenvielfalt zu bieten hat.

Nun musste der Weg zum Hexenhäuschen gefunden werden, das versteckt im Wald liegt. Es wurde vor 40 Jahren von kundigen, handwerklich begabten Laien liebevoll hergerichtet. Nach der dortigen Mittagsrast ging es nach Kirchdaun, wo die sehenswerte Kirche St. Lambert besichtigt wurde.

Durch den Ort und anschließenden Feldwegen wurde der Landskronerhof erreicht.

Auf dem Rückweg nach Remagen konnten auch noch einige Strauße erblickt werden.

So hatte die Gruppe eine abwechslungsreiche Wanderung und das ganz in der Nähe. Der angekündigte Regen blieb aus und ist nicht die Natur im Mai am schönsten?

Am Hexenhäuschen im Kirchdauner Wald. Foto: Klara Rauwald

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Pflegefachkraft (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Der beliebten Rheinbacher Kneipe "Alte Post" droht das aus. Die Pächterin möchte gerne weitermachen, aber die Eigentümerin hat das Pachtverhältnis zum Herbst gekündigt. Sie möchte an der Stelle ein China-Restaurant eröffnen.

Weiterlesen

Koblenz. Am 11. Februar 2026 meldete das Ordnungsamt der Stadt Koblenz einen freilaufenden Hund im Stadtgebiet, der in einem ungewöhnlichen Outfit unterwegs war. Passend zur fünften Jahreszeit trug das Tier eine Krawatte. Der Hund konnte jedoch relativ schnell vom Besitzer wieder eingefangen werden.BA

Weiterlesen

Remagen. Erneut stürmte die Möhneschar Remagen um Obermöhn Ulla Fuchs an Weiberdonnerstag mit allen Gruppierungen – vom Vorstand über die Top 7, Nachtjacken, Stippeföttche, Höppemötzjer und Engelchen – das Remagener Rathaus. In diesem Jahr ging es angesichts des 90-jährigen Jubiläums besonders bunt, lebhaft und traditionsreich zu. Der Himmel weinte, die Möhnen lachten und kamen wie immer mit Schirm, Charme und Spitzebötzje.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Valentinstag
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)
Karneval in der Grafschaft