Wanderung rund um Remagen
Remagen. Da die Bahnstrecke zwischen Köln und Koblenz gesperrt ist, hat der Eifelverein Remagen eine alternative Wanderung vorgenommen.
Trotz schlechter Wetterprognose traf sich eine Gruppe vor der Apollinariskirche, um von dort zum Franziskus aufzusteigen. Hier eröffnet sich ein herrlicher Blick auf Remagen und die andere Rheinseite.
Der eingeschlagene Rheinburgenweg führte am Weiherbiotop des Waldschlösschens vorbei zum Scheidskopf.
Vorher aber streifte der Weg das Wollschweingehege, deren Bewohner träge auf dem Boden schliefen. An der Scheidskopfhütte wurde gerastet, um die Aussicht in die Umgebung zu genießen, gerade auch weil die Natur im Frühjahr so viel Farbenvielfalt zu bieten hat.
Nun musste der Weg zum Hexenhäuschen gefunden werden, das versteckt im Wald liegt. Es wurde vor 40 Jahren von kundigen, handwerklich begabten Laien liebevoll hergerichtet. Nach der dortigen Mittagsrast ging es nach Kirchdaun, wo die sehenswerte Kirche St. Lambert besichtigt wurde.
Durch den Ort und anschließenden Feldwegen wurde der Landskronerhof erreicht.
Auf dem Rückweg nach Remagen konnten auch noch einige Strauße erblickt werden.
So hatte die Gruppe eine abwechslungsreiche Wanderung und das ganz in der Nähe. Der angekündigte Regen blieb aus und ist nicht die Natur im Mai am schönsten?
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Zweiter Bauabschnitt startet bald - wichtige Meilensteine wurden erreicht
Fortschritte an der Eisenbahnbrücke Horchheim: Bauarbeiten im Zeitplan
Koblenz. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim schreiten planmäßig voran.
Weiterlesen
Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle
Interne Besetzung stärkt Kontinuität
Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gespräch mit Direktkandidatin Bettina Fellmer
Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Weiterlesen
