Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Wanderung rund um Remagen

Am Hexenhäuschen im Kirchdauner Wald.  Foto: Klara Rauwald

Remagen. Da die Bahnstrecke zwischen Köln und Koblenz gesperrt ist, hat der Eifelverein Remagen eine alternative Wanderung vorgenommen.

Trotz schlechter Wetterprognose traf sich eine Gruppe vor der Apollinariskirche, um von dort zum Franziskus aufzusteigen. Hier eröffnet sich ein herrlicher Blick auf Remagen und die andere Rheinseite.

Der eingeschlagene Rheinburgenweg führte am Weiherbiotop des Waldschlösschens vorbei zum Scheidskopf.

Vorher aber streifte der Weg das Wollschweingehege, deren Bewohner träge auf dem Boden schliefen. An der Scheidskopfhütte wurde gerastet, um die Aussicht in die Umgebung zu genießen, gerade auch weil die Natur im Frühjahr so viel Farbenvielfalt zu bieten hat.

Nun musste der Weg zum Hexenhäuschen gefunden werden, das versteckt im Wald liegt. Es wurde vor 40 Jahren von kundigen, handwerklich begabten Laien liebevoll hergerichtet. Nach der dortigen Mittagsrast ging es nach Kirchdaun, wo die sehenswerte Kirche St. Lambert besichtigt wurde.

Durch den Ort und anschließenden Feldwegen wurde der Landskronerhof erreicht.

Auf dem Rückweg nach Remagen konnten auch noch einige Strauße erblickt werden.

So hatte die Gruppe eine abwechslungsreiche Wanderung und das ganz in der Nähe. Der angekündigte Regen blieb aus und ist nicht die Natur im Mai am schönsten?

Am Hexenhäuschen im Kirchdauner Wald. Foto: Klara Rauwald

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Titelanzeige
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
39

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

41

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
80

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
"Harald Schweiss"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Gegengeschäft
diverse Stellen
Kleinanzeigen
Stellenausschreibung Justiziar
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
SB Standesamt