Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Wanderung rund um Remagen

Am Hexenhäuschen im Kirchdauner Wald.  Foto: Klara Rauwald

Remagen. Da die Bahnstrecke zwischen Köln und Koblenz gesperrt ist, hat der Eifelverein Remagen eine alternative Wanderung vorgenommen.

Trotz schlechter Wetterprognose traf sich eine Gruppe vor der Apollinariskirche, um von dort zum Franziskus aufzusteigen. Hier eröffnet sich ein herrlicher Blick auf Remagen und die andere Rheinseite.

Der eingeschlagene Rheinburgenweg führte am Weiherbiotop des Waldschlösschens vorbei zum Scheidskopf.

Vorher aber streifte der Weg das Wollschweingehege, deren Bewohner träge auf dem Boden schliefen. An der Scheidskopfhütte wurde gerastet, um die Aussicht in die Umgebung zu genießen, gerade auch weil die Natur im Frühjahr so viel Farbenvielfalt zu bieten hat.

Nun musste der Weg zum Hexenhäuschen gefunden werden, das versteckt im Wald liegt. Es wurde vor 40 Jahren von kundigen, handwerklich begabten Laien liebevoll hergerichtet. Nach der dortigen Mittagsrast ging es nach Kirchdaun, wo die sehenswerte Kirche St. Lambert besichtigt wurde.

Durch den Ort und anschließenden Feldwegen wurde der Landskronerhof erreicht.

Auf dem Rückweg nach Remagen konnten auch noch einige Strauße erblickt werden.

So hatte die Gruppe eine abwechslungsreiche Wanderung und das ganz in der Nähe. Der angekündigte Regen blieb aus und ist nicht die Natur im Mai am schönsten?

Am Hexenhäuschen im Kirchdauner Wald. Foto: Klara Rauwald

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Helfende Hände gesucht
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel