Allgemeine Berichte | 08.10.2019, 16:15 Uhr

Eifelverein Sinzig machte sich auf den Weg zur Hütte Eifelblick

Wanderung und Hüttenfest im Ahrtal

Burgruinen, Felsen, Federweißer - Eifelverein Sinzig unterwegs

Die Wandergruppe vor der Ruine Saffenburg.Foto: privat
44

Sinzig. Die Wanderung zum Altenahrer Hüttenfest am Tag der deutschen Einheit ist im Eifelverein Sinzig Tradition. Ein Hauch von Herbst lag über dem Ahrtal als die 30-köpfige Gruppe den Zug in Rech verließ. Über die historische Nepomukbrücke führte Ingelore Drever die Wanderfreunde auf den Ahruferweg. Mal sacht ansteigend, mal steil und felsig, gehörte er an diesem Morgen den Sinziger Wanderern fast allein. Hoch über Mayschoß thronend, bot die „Ruine Saffenburg“, als älteste Burganlage an der Ahr, einen schönen Hintergrund für das Gruppenfoto. Mit leichtem Gepäck, Verpflegung wartete in der Hütte „Eifelblick“, wurde der Anstieg von Altenahr zum „Weißen Kreuz“ ohne große Mühe bewältigt.

Die herrliche Lage eines Weinausschanks mit phantastischer Aussicht auf die „Burgruine Are“ machte eine Rast unumgänglich. Gemächlich und guter Laune wurde der Weg zum Festplatz fortgesetzt. Hier war man auf die vielen Wanderer von nah und fern bestens vorbereitet. Leckere Graupensuppe (wie bei Muttern), köstlicher selbst gebackener Kuchen und ganz besonders der Federweiße fanden großen Anklang.

Auf dem Rückweg nach Rech ging es lebhaft zu. Noch war die Traubenlese nicht abgeschlossen. Scharen von Wanderern bevölkerten den beliebten und bekannten Rotweinwanderweg und die Weinstände entlang des Weges verführten zu einem Gläschen Roten oder Federweißen.

Wandern, Natur erleben, fröhlich feiern - abwechslungsreicher kann ein Wandertag nicht sein.

Die Wandergruppe vor der Ruine Saffenburg.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
131

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Symbolbild.
1861

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen