Wanderung vom Rhein an die Mosel
Wanderer für die Natur e.V.: Naturerlebnis zwischen Boppard und Brodenbach
Weibern. Am Sonntag, 1. Juni veranstaltet der Verein „Wanderer für die Natur“ aus Weibern eine Wanderung zwischen Rhein und Mosel. In Boppard startet die 19 km lange Tour.
Zunächst geht es 4,5 km bergauf nach Buchholz. Dabei werden 340 Höhenmeter überwunden. Von der Hunsrückhöhe führt der Pfad durch kleinere Bachtäler an zahlreichen Mühlen vorbei in das Ehrbachtal. Dem Ehrbach folgt die Route bis zur Mündung in die Mosel. Das Tal wird immer enger und die Wanderer betreten die eindrucksvolle Ehrbachklamm. Der Pfad verläuft wildromantisch über Brücken, vorbei an steilen Hängen und imposanten Felsbrocken.
Nach diesem spektakulären Abschnitt öffnet sich das Tal wieder. Ein kurzer Abstecher führt zur mittelalterlichen Ehrenburg aus dem 12. Jahrhundert, die auf einem Felssporn über dem Tal thront. Unter der Zugbrücke hindurch führt der Wanderpfad wieder hinab ins Tal. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Ziel in Brodenbach.
Nach einer abschließenden Einkehr treten wir die Rückfahrt an. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Sporthalle in Weibern.
Weitere Informationen gibt es unter Tel. (0 26 55) 94 23 00 oder im Internet unter www.wandererfuerdienatur.de. Jeder ist eingeladen mitzuwandern.
