Allgemeine Berichte | 21.05.2025

Wanderung vom Rhein an die Mosel

Wanderer für die Natur e.V.: Naturerlebnis zwischen Boppard und Brodenbach

Weibern. Am Sonntag, 1. Juni veranstaltet der Verein „Wanderer für die Natur“ aus Weibern eine Wanderung zwischen Rhein und Mosel. In Boppard startet die 19 km lange Tour.

Zunächst geht es 4,5 km bergauf nach Buchholz. Dabei werden 340 Höhenmeter überwunden. Von der Hunsrückhöhe führt der Pfad durch kleinere Bachtäler an zahlreichen Mühlen vorbei in das Ehrbachtal. Dem Ehrbach folgt die Route bis zur Mündung in die Mosel. Das Tal wird immer enger und die Wanderer betreten die eindrucksvolle Ehrbachklamm. Der Pfad verläuft wildromantisch über Brücken, vorbei an steilen Hängen und imposanten Felsbrocken.

Nach diesem spektakulären Abschnitt öffnet sich das Tal wieder. Ein kurzer Abstecher führt zur mittelalterlichen Ehrenburg aus dem 12. Jahrhundert, die auf einem Felssporn über dem Tal thront. Unter der Zugbrücke hindurch führt der Wanderpfad wieder hinab ins Tal. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Ziel in Brodenbach.

Nach einer abschließenden Einkehr treten wir die Rückfahrt an. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Sporthalle in Weibern.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. (0 26 55) 94 23 00 oder im Internet unter www.wandererfuerdienatur.de. Jeder ist eingeladen mitzuwandern.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Anzeige Show Alive
Media-Auftrag 2026/27
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Titel
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
64

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
33

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Industriemechaniker
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Biergarteneröffnung
First Friday Anzeige Mai
Arbeiten bei van roje
Image
Stellenanzeige Servicekräfte