Brut- und Setzzeit von Wildtieren, auch in der Verbandsgemeinde Kaisersesch
Warum Hunde jetzt an die Leine gehören
VG Kaisersesch. Mit Beginn der Brut- und Setzzeit heimischer Wildtiere, die in der Regel von April bis Juli andauert, steigt die Verantwortung für das Verhalten von Hunden in der freien Natur. In dieser sensiblen Phase bringen zahlreiche Wildtiere wie Rehe, Hasen und verschiedene Vogelarten ihren Nachwuchs zur Welt. Die Tiere sind in dieser Zeit besonders verletzlich und benötigen Ruhe sowie störungsfreie Rückzugsräume.
Um das ungestörte Aufwachsen der Jungtiere zu ermöglichen, wird empfohlen, Hunde während der Brut- und Setzzeit an der Leine zu führen. Das freie Umherlaufen von Hunden kann zu erheblichen Störungen in den Lebensräumen führen und Wildtiere in Angst und Panik versetzen. Infolge solcher Störungen kann es dazu kommen, dass Elterntiere ihre Jungtiere verlassen oder sich selbst in Gefahr bringen.
Ein Leinenzwang schützt nicht nur Wildtiere, sondern auch die Hunde. In der Nähe von Wildtieren kann es zu unvorhersehbaren Begegnungen kommen, die Verletzungen für Mensch und Tier zur Folge haben. Viele Wildtierarten stehen in dieser Zeit unter besonderem Schutz, sodass Störungen auch rechtliche Konsequenzen haben können.
Die Einhaltung des Leinenzwangs trägt dazu bei, die Brut- und Setzzeit für Wildtiere möglichst sicher zu gestalten und deren Lebensräume zu erhalten. BA
Weitere Themen
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Keine Fahrten vom 12. bis 17. Februar
Neuwieder Bürgerbus macht über Karneval Pause
Neuwied. Der Bürgerbus der Stadt Neuwied legt über die Karnevalstage eine kurze Pause ein: Von Donnerstag, 12. Februar, bis einschließlich Dienstag, 17. Februar, bieten die Ehrenamtlichen keine Fahrten an. Auch der Telefondienst pausiert am Rosenmontag, 16. Februar.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kitas im Wandel
Bad Breisig. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller lädt zu einer Informationsveranstaltung in das Hotel 4 Jahreszeiten in Bad Breisig ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 02. Februar 2026 um 18.00 Uhr in den Raum Petersberg in Hotel Bad Breisig statt.
Weiterlesen
SPD Feldkirchen
Politik und saurer Hering
Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.
Weiterlesen
