Allgemeine Berichte | 20.09.2018

Im Oktober ist internationaler „Brustkrebsmonat“ – aber warum und wozu?

Warum ein Monat für den Brustkrebs?

Vier Wochen lang schreiben bekannte Autoren und Leser über das Leben vor, mit und nach dem Krebs

Im „Brustkrebsmonat“ Oktober werden besonders viele Informations- und Solidaritätsveranstaltungen zum Thema Brustkrebs durchgeführt. Eine Gruppe läuft in pinken Shirts einen Marathon; eine andere verteilt pinke Schleifchen zum Anstecken in der Fußgängerzone; ein Arzt informiert über Vorsorgemöglichkeiten; eine Psychologin unterstreicht die Bedeutung des familiären Rückhalts und der heilenden Wirkung der Willenskraft.

Doch warum das Ganze? Was soll „Solidarität“ zum Krebs überhaupt sein und was bringt das Ganze den Betroffenen? Ziel der weltweiten Aktionen zum Thema Brustkrebs ist einerseits die Aufklärung, um eine Früherkennung zu ermöglichen und damit die Heilungschancen zu steigern. Außerdem soll verdeutlicht werden, dass keine Patientin mit ihrem Krebs allein ist. Es gibt jährlich tausende Frauen, die die Diagnose „Brustkrebs“ erhalten. Ihnen soll gezeigt werden: Ihr werdet unterstützt, wir geben euch Kraft, es gibt Angebote für euch. Und nicht zuletzt: Ihr seid mehr als eine Diagnose.

BLICK aktuell beteiligt sich daran mit verschiedenen Beiträgen im Print, online und in BLICK aktuell TV unter dem Motto „Brustkrebs – mehr als eine Diagnose“. Bekannte Autorinnen werden Gastbeiträge schreiben und auch die Leser kommen zu Wort.

Alle Beiträge zum Themenmonat Brustkrebs gibt es hier.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
27.09.201810:13 Uhr
Uwe Klasen

Im Rahmen der Gleichbehandlung: Im November ist „MOVEMBER“ (de.movember.com)!

Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Titel
Integrationskraft
 OMG174936/0
Empfohlene Artikel

Plaidt. Nach der letzten Sitzung des Ortsgemeinderates im Jahr 2025 wurde Achim Schommer, der sein Mandant niedergelegt hatte, in einem angemessenen Rahmen für sein außerordentliches, ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Ortsgemeinde Plaidt gedankt. Achim Schommer war von 1994 bis 2025 Mitglied des Ortsgemeinderates Plaidt und wirkte zudem in verschiedenen Ausschüssen mit. Im Sport- und Kulturausschuss,...

Weiterlesen

Kruft. In der letzten Gemeinderatssitzung am 12.12.2025 verlieh die Ortsgemeinde Kruft das Ehrenschild an Herrn Peter Reuter. Auf Vorschlag der Verwaltung zeichnete der Gemeinderat Herrn Peter Reuter in Anerkennung seiner Verdienste im ehrenamtlichen Bereich der Gemeinde Kruft mit dem „Ehrenschild“ aus. Herr Reuter ist seit 1952 Mitglied der St. Sebastianstraße Schützenbruderschaft und wirkte dort über viele Jahre im Spielmannszug mit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Trialog von Psychosozialer Arbeitsgemeinschaft und Gesundheitsamt

Wenn die Lebensgeschichte im Zeichen des Krieges steht

Kreis Neuwied. Einen bedeutsamen Impuls für den Austausch über die generationsübergreifenden Folgen von Kriegs- und Nachkriegserlebnissen setzte der jüngste Trialog in der ASD-Tagespflege „Im Rosengarten“ in Linz, in dessen Verlauf die Erfahrungen der Kriegskinder und Kriegsenkel sowie deren Einfluss auf das Leben im Alter zur Sprache kamen. Die Trialog-Reihe wird im Rahmen der Arbeit der Psychosozialen...

Weiterlesen

Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay

Basisqualifikation erfolgreich bestanden

Dattenberg. Die Kita-Gemeinschaft der Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay zur bestandenen Basisqualifikation für pädagogische Fachkräfte.

Weiterlesen

Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig