Allgemeine Berichte | 22.01.2017, 16:00 Uhr

Kolping 60plus Rheinbrohl

Was geschieht mit der Verbandsgemeinde durch die Kommunalreform?

Informationsveranstaltung unter dem Motto "Bürger fragen - Politiker antworten"

Michael Mahlert referiert über die Vor- und Nachteile einer Fusion der Verbandsgemeinde mit der VG Linz.Privat

Rheinbrohl. Unter das Motto „Bürger fragen - Politiker antworten“ hatte das Leitungsteam von Kolping 60plus die erste Veranstaltung des Jahres 2017 gestellt. Was geschieht mit unserer Verbandsgemeinde durch die Kommunalreform? Als Referent zu diesem Thema konnte der Leiter des Seniorenkreises, Wolfgang Frorath, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Herrn Michael Mahlert gewinnen. Trotz widriger Witterungsbedingungen fanden sich 45 Mitglieder im kleinen Römersaal ein. Herr Mahlert informierte darüber, dass die VG Bad-Hönningen weiterhin eine freiwillige Fusionierung mit der VG Linz anstrebt. Bis zum Jahre 2019 muss ein Zwischenergebnis zur freiwilligen Fusionierung vorgelegt werden, ansonsten besteht die Gefahr der Zwangsfusionierung. Ob, und wenn ja, welche Vor- oder Nachteile aus einer Fusion zu erwarten sind, kann man noch nicht abschätzen. In Koordinierungsgesprächen werden verschiedene Abteilungen versuchen, Gemeinsamkeiten auszuloten. Auch in der VG Unkel gibt es Bestrebungen, eine Fusion mit den Verbandsgemeinden Linz und Bad-Hönningen durchzuführen. Selbstverständlich kam auch die Sprache auf die Kandidatur von Herrn Mahlert für das Amt des Landrates. Der neue Landrat wird, gemeinsam mit der Bundestagswahl, am 17. oder 24. September von den Bürgern gewählt. Wer neben Herrn Mahlert (SPD) und Herrn Hallerbach (CDU) kandidieren wird, steht noch nicht fest. Nachdem noch einige Fragen aus der Zuhörerschaft beantwortet wurden, bedankte Wolfgang Frorath sich im Namen der Kolpingsenioren bei Herrn Mahlert.

Sternsinger besuchten Kolpingsenioren

Da kurz zuvor die Sternsinger durch unseren Ort gezogen waren und personalbedingt nicht alle Straßen abgehen konnten, fanden sie sich aber bei den Kolpingsenioren ein und überbrachten ihre Segenswünsche. Wolfgang Frorath sagte den Sternsingern Dank und mit dem Hinweis auf die nächste Veranstaltung, den Seniorenkarneval am 13. Februar um 15:11 Uhr im kleinen Römersaal endete das Programm.

Die Sternsinger statteten den Kolpingsenioren einen Besuch ab und überbrachten Ihre Segenswünsche.

Die Sternsinger statteten den Kolpingsenioren einen Besuch ab und überbrachten Ihre Segenswünsche.

Michael Mahlert referiert über die Vor- und Nachteile einer Fusion der Verbandsgemeinde mit der VG Linz.Fotos: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Titel plus Innenteil
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Sonderseite Flowcraft
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Im Rahmen der Veranstaltungsreiche „Medizin verstehen“ informiert Dr. Thomas Lepping (Chefarzt Akutgeriatrie und Frührehabilitation, li.) über typische Anzeichen, mögliche Auslöser sowie Vorbeugung und Behandlung von Delir-Zuständen.  Foto: Joachim Gies | Marienhaus
92

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Operation ist gut verlaufen, doch plötzlich ist die 90-jährige Patientin nicht mehr wiederzuerkennen: Sie ist unruhig, verweigert Medikamente und fragt nach ihrem bereits verstorbenen Ehemann. „Hinter der plötzlich auftretenden Verwirrtheit kann ein akutes Delir stecken“, erklärt Dr. Thomas Lepping, Chefarzt der Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.
76

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein besonderer Tag für unsere Stadt, denn man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Niederhutstraße eine Hauptschlagader von Ahrweiler ist. Ein wichtiges Zeichen für den Fortschritt unseres Wiederaufbaus, denn diese Straße ist weit mehr, als Asphalt, Pflaster und neue Leitungen. Sie ist ein Teil der Innenstadt Ahrweilers, ein Ort der Begegnung und des täglichen Lebens.

Weiterlesen

Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
31

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
2791

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
1307

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen