Kita Thür setzt mit Helfern eine tolle Idee kostensparend um
„Was nicht passt, wird passend gemacht“
Thür. Was macht man mit alten, aber noch gut erhaltenen Möbeln in der Kita, wenn die Kinder immer jünger werden, und dadurch Stühle, Tische und Regalschränke nicht mehr der Körpergröße der Kleinsten entsprechen?
Entsorgen und neue kaufen? - Die Erzieherinnen der Kita Thür hatten gemeinsam mit dem Elternbeirat eine bessere Idee. Eine Idee, die zugleich kostengünstig und ressourcensparend war: „Wir werden die Möbel einfach kürzen“, so der Einfall. Schnell fanden sich fachkundige Helfer und setzten den Plan in die Tat um.
Zuerst wurden die Tische und Stühle von Thomas Zellner gekürzt und der Körpergröße der zweijährigen Kinder angepasst.
Danach waren die Regalschränke dran.
Stefan Jeub und Christian Adams kürzten diese von unten und schraubten feststellbare Rollen darunter.
Die Schränke sind jetzt ganz leicht fahrbar, was auch eine Erleichterung für die Erzieherinnen und die Reinigungskraft bedeutet.
Die Materialkosten übernahm der Förderverein. Die alten „neuen“ Möbel wirken in der Gruppe sehr viel offener und die Kinder sowie die Erzieherinnen sind begeistert.
Artikel melden
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt
- K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler ehrt die Sieger im Kreis Ahrweiler
„Planspiel Börse“ - 43. Runde erfolgreich abgeschlossen
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Weiterlesen
Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald
Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander
Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026
Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.
Weiterlesen
