Allgemeine Berichte | 08.03.2017

Rhein-Sieg-Kreis

„Was tun?“

Aufdringliche und unseriöse Energieberatungsangebote an der Haustüre

Rhein-Sieg-Kreis. In der letzten Zeit kommt es wieder häufiger vor und die Masche ist überall ziemlich ähnlich: Sie stehen vor der Haustür und bieten – oft vermeintlich im Namen der jeweiligen Kommune oder des Kreises – einen kostenlosen Beratungstermin zur „Energieeffizienz des Hauses“ an, drängen auf einen kurzfristigen Termin am nächsten Tag und drohen teils sogar ein Bußgeld an, wenn man auf das Angebot nicht eingeht. Die Rede ist von Anbietern, die zwar eine kostenlose Energieberatung in Aussicht stellen, vordergründig jedoch teure und oftmals unnötige Handwerksleistungen verkaufen wollen. „Wir sind schon von mehreren Betroffenen aus verschiedenen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises angesprochen worden und können – gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW - nur davor warnen, auf diese Angebote einzugehen“, so Lukas Fischer von der Energieagentur Rhein-Sieg. „Die Energie-Agentur selbst bietet ihre Beratungen nie unaufgefordert an der Haustüre an und verkauft auch keine Handwerksleistungen.“ Wer dennoch unsicher ist, ob er es mit einem seriösen Energieberater zu tun hat, kann sich bei der Energieagentur Rhein-Sieg, Lukas Fischer, unter der Rufnummer 02241/13-2214 sowie der Energieberaterin der Verbraucherzentrale, Petra Grebing, unter der Rufnummer 02241/149-5330 melden bzw. per E-Mail unter rheinsiegkreis.energie@verbraucherzentrale.nrw.

Die Energieagentur Rhein-Sieg ist ein Kooperationsprojekt des Rhein-Sieg Kreises und der Verbraucherzentrale NRW. In den Kommunen Lohmar und Ruppichteroth werden monatliche Sprechstunden angeboten, die interessierte Bürger vor Ort mit Terminvereinbarung wahrnehmen können. Eine Energieberaterin der Verbraucherzentrale steht hier mit fachlichem Rat und weiterführenden Informationen zur Verfügung.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Kirmes in Nickenich
Stellenanzeigen
 80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
SSV 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 1. Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1677

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen