Allgemeine Berichte | 17.12.2024

Längst sind nicht mehr alle Tiny Houses bewohnt

Was wird aus den Tiny Houses in Bad Neuenahr-Ahrweiler?

Tiny Haus in Bad Neuenahr in der Straße „Am Gartenschwimmbad“.  Foto:ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach der Flut boten die Tiny Houses den Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Bleibe, deren Häuser nach der Katastrophe nicht mehr bewohnbar waren. Doch was passiert jetzt mit den kleinen Häusern, die an verschiedenen Stellen in der Stadt aufgestellt wurden? Und: Sind die Tiny Houses überhaupt noch bewohnt? BLICK aktuell hat bei der Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler nachgefragt. Mit Stand vom 9. Dezember 2024 sind am Standort „Auf der Höhe 4“ in Ramersbach noch 17 von 23 zur Verfügung stehenden Tiny Houses bewohnt. Insgesamt leben dort 20 Personen. „Noch bestehender Wohnbedarf soll am Standort Ramersbach nach aktuellem Stand bis Ende 2025 erfüllt werden“, heißt es im Statement der Stadt zum Standort Ramersbach.

Ähnlich sieht es in Heimersheim aus. Am Standort „Im Bülland 1“ waren am 9. Dezember 204 von 22 zur Verfügung stehenden Tiny Houses 17 bewohnt. Derzeit wohnen dort noch 24 Personen. Gemäß Stadtratsbeschluss vom 23. Oktober 2023 soll der Standort Heimersheim bis Februar 2025 aufgelöst werden. Die 18 Tiny Houses am Standort „Am Gartenschimmbad“ gegenüber dem ehemaligen TWIN in Bad Neuenahr werden nicht mehr bewohnt.

Was passiert mit den Tiny Houses, wenn die Bewohner ausgezogen sind? Eigentümer der Tiny Houses ist die Stadt. Die Verwaltung beabsichtigt, die Häuser im Paket zu verkaufen und den Erlös einer gemeinnützigen Weiterverwendung zuzuführen. Der Verkauf der 18 nicht mehr bewohnten Tiny Houses „Am Gartenschwimmbad“ in Bad Neuenahr soll in einer der nächsten Stadtratssitzungen behandelt werden. Der Kaufvertrag für das Areal „Am Gartenschwimmbad“ soll auch den zeitnahen Abtransport der Tiny Houses beinhalten. Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Abtransport der 18 Tiny Houses im ersten Quartal 2025 erfolgen wird. ROB

Tiny Haus in Bad Neuenahr in der Straße „Am Gartenschwimmbad“. Foto:ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Lebenskunstmarkt Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Korkenfrei Print
Titelanzeige
Referent/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Vera Church, Ehrenamtliche; Heike Holtz Projektmitarbeiterin; Klaudia Skodnik ist 1. Vorsitzende des Fortuna hilft e.V.; Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE; Diana Deus, Ehrenamtliche & Steffi Raths, Kunsttherapeutin bei der symbolischen Übergabe der Fördersumme.  Foto: Max Thümmel
56

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der gemeinnützige Fortuna hilft e.V. kann sich über eine zweckgebundene Förderung der Deutschen Fernsehlotterie in Höhe von 384.500 Euro freuen. Die Zuwendung Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie deckt anteilig entstehende Personalkosten für eine traumapädagogische Fachkraft und eine Projektleitung, sowie eine Betreuungskraft auf Minijobbasis und projektbezogene Sachkosten für das inklusive Begegnungscafé „Eifel-Liebe-Ahrtal“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
231

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Blick auf den südlichen Teil der Ringener Straße.  Foto: ROB
200

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unebene Fahrbahnen, zahlreiche Flickstellen und ein insgesamt schlechter Straßenzustand: Leser haben sich im Rahmen der BLICK-aktuell-Serie „HeimatCheck“ zur Ringener Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler gemeldet. Konkret geht es um den Abschnitt von der Ampelanlage bis zur Einmündung Ahrweiler Straße/Danziger Straße. Nach Angaben der Leser befinde sich die Straße bereits seit Jahren in einem sehr schlechten Zustand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2055

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
882

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
1237

Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“

Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.

Von Horst Hohn aus Mülheim-Kärlich

Weiterlesen