Allgemeine Berichte | 17.12.2024

Längst sind nicht mehr alle Tiny Houses bewohnt

Was wird aus den Tiny Houses in Bad Neuenahr-Ahrweiler?

Tiny Haus in Bad Neuenahr in der Straße „Am Gartenschwimmbad“.  Foto:ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach der Flut boten die Tiny Houses den Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Bleibe, deren Häuser nach der Katastrophe nicht mehr bewohnbar waren. Doch was passiert jetzt mit den kleinen Häusern, die an verschiedenen Stellen in der Stadt aufgestellt wurden? Und: Sind die Tiny Houses überhaupt noch bewohnt? BLICK aktuell hat bei der Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler nachgefragt. Mit Stand vom 9. Dezember 2024 sind am Standort „Auf der Höhe 4“ in Ramersbach noch 17 von 23 zur Verfügung stehenden Tiny Houses bewohnt. Insgesamt leben dort 20 Personen. „Noch bestehender Wohnbedarf soll am Standort Ramersbach nach aktuellem Stand bis Ende 2025 erfüllt werden“, heißt es im Statement der Stadt zum Standort Ramersbach.

Ähnlich sieht es in Heimersheim aus. Am Standort „Im Bülland 1“ waren am 9. Dezember 204 von 22 zur Verfügung stehenden Tiny Houses 17 bewohnt. Derzeit wohnen dort noch 24 Personen. Gemäß Stadtratsbeschluss vom 23. Oktober 2023 soll der Standort Heimersheim bis Februar 2025 aufgelöst werden. Die 18 Tiny Houses am Standort „Am Gartenschimmbad“ gegenüber dem ehemaligen TWIN in Bad Neuenahr werden nicht mehr bewohnt.

Was passiert mit den Tiny Houses, wenn die Bewohner ausgezogen sind? Eigentümer der Tiny Houses ist die Stadt. Die Verwaltung beabsichtigt, die Häuser im Paket zu verkaufen und den Erlös einer gemeinnützigen Weiterverwendung zuzuführen. Der Verkauf der 18 nicht mehr bewohnten Tiny Houses „Am Gartenschwimmbad“ in Bad Neuenahr soll in einer der nächsten Stadtratssitzungen behandelt werden. Der Kaufvertrag für das Areal „Am Gartenschwimmbad“ soll auch den zeitnahen Abtransport der Tiny Houses beinhalten. Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Abtransport der 18 Tiny Houses im ersten Quartal 2025 erfolgen wird. ROB

Tiny Haus in Bad Neuenahr in der Straße „Am Gartenschwimmbad“. Foto:ROB

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit der nun erfolgten Fertigstellung und Inbetriebnahme der Marktgarage in Ahrweiler (Altenbaustraße) steht die Baulagerfläche gegenüber dem Winzerverein auf der Walporzheimer Straße zeitnah nicht mehr als provisorischer Parkraum zur Verfügung. Ab Freitag, 2. Januar 2026, benötigt die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft das Areal wieder für den ursprünglichen Zweck als Material und Zwischenlager.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des neuen Parkraumkonzeptes der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler entfällt die bislang bestehende Regelung zum kostenfreien Parken von Elektro-Fahrzeugen ab Donnerstag, 1. Januar 2026 in der Lidl-Parkgarage (Rathausstraße) in Bad Neuenahr. Für E-Fahrzeuge gilt ab diesem Tag derselbe Tarif wie für kraftstoffbetriebene PKW.

Weiterlesen

Weihnachten ein Fest, das gemischte Gefühle hervorrufen kann. Die einen, die sich freuen, auf eine besondere Stimmung oder alte Traditionen, auf gemeinsame Zeit im Kreis der Familie oder mit Freunden, auf gutes Essen und Geschenke. Die anderen, die alleine sind und sich vor Einsamkeit fürchten oder die, die des Schenkens und der damit verbundenen Konventionen überdrüssig geworden sind, die Angst vor...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Betriebselektriker
Image
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler