Allgemeine Berichte | 19.04.2022

Umwelt- und Jugendprojekte im Rhein-Sieg-Kreis

WasGutes e.V. vergibt zwei hochwertige Stipendien

Rhein-Sieg-Kreis. Projekte aus dem Rhein-Sieg-Kreis können sich ab sofort auf ein hochwertiges Stipendium für ihre Öffentlichkeitsarbeit bewerben. Der gemeinnützige Verein aus professionellen Filmemacher:innen möchte zusammen mit dem Rhein-Sieg-Kreis und der Dohle-Stiftung Umwelt-, Klima-, Kinder- und Jugendprojekte fördern. Auch wer sich für die Stärkung von Menschen in und nach der Coronazeit engagiert, bekommt die Möglichkeit, eine Förderung zu erhalten. Schirmherr ist der Landrat Sebastian Schuster.

Wie sieht die Förderung aus?

Zu gewinnen gibt es einen professionellen Film zur Außendarstellung des jeweiligen Projektes. Dabei handelt es sich nicht um einen klassischen Imagefilm. Die Macher:innen sind darauf bedacht, dokumentarisch festzuhalten, was die Seele des Projektes ist. Sie greifen nicht ins Geschehen ein, sondern zeigen, wie die Arbeit natürlicherweise aussieht. Mit etwa drei Dreh- und Schnitttagen, Vorbereitung und Postproduktion liegt der durchschnittliche Wert eines solchen Films bei circa 13.000 Euro.

Außerdem stellt WasGutes e.V. Film- und Fotomaterial zur Verfügung, etwa zur Außendarstellung in den sozialen Medien, zum Beispiel kleine Clips oder Fotos für Facebook oder Instagram.

Zu guter Letzt gibt es am Ende des laufenden Jahres einen Workshop, in dem die Ehrenamtlichen aus den Projekten lernen, wie sie ihre Öffentlichkeitsarbeit selbstständig und effektiv fortführen können. Dabei möchte der Verein auch langfristig mit seinem Know-How und Netzwerk helfend zur Seite stehen.

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?

Projekte, die gemeinnützig sind oder die Gemeinnützigkeit anstreben, mehrheitlich von ehrenamtlicher Tätigkeit getragen werden, im Rhein-Sieg-Kreis ansässig sind, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit benötigen, filmisch darstellbar sind und nachhaltig auf die eigene Zielgruppe wirken sowie in der Arbeit beständig sind.

Bis wann können sich Projekte bewerben?

Wer die Teilnahmebedingungen erfüllt, kann eine Bewerbung bis einschließlich 15. Mai 2022 an wettbewerb@wasgutes.com einsenden. Ein Bewerbungsformular und weitere Infos befinden sich auf der Webseite wasgutes.com.

Für Interviews und Nachfragen: Marlene Hirschfeld, Geschäftsführung, 0163-8038387, marlene@wasgutes.com.

Pressemitteilung Was Gutes e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Container Anzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern