Allgemeine Berichte | 24.05.2017

Gesangverein „Eintracht“ Adendorf begeisterte die „Passagiere“ im Schulzentrum Berkum

Wasser ist Leben – Leben ist Gesang

Der Chor nahm sein Publikum mit auf eine musikalische Reise über die Gewässer der Welt.  privat

Berkum/Adendorf. 55 hoch motivierte Sängerinnen und Sänger, drei ausgezeichnete Solisten, ein hervorragender Euphonium-Spieler, ein begnadeter Pianist und ein Chorleiter, der Höchstleistung fordert – die perfekte Basis für ein stimmungsvolles Konzert.

Der Gesangverein „Eintracht“ Adendorf hatte sich für sein Jahreskonzert ausgerechnet das Rhein-in-Flammen-Wochenende ausgesucht, was aber dem Besuch der Konzerte keinen Abbruch tat, denn auch bei den Adendorfern ging es musikalisch an den Rhein. Die „Fröhliche Welt“ – mit dem klangvollen Solo von Bariton Frank Herkenroth – führte die Gäste an den Fluss mit seinen alten Burgen, seinen steilen Weinhängen und den urigen Gasthäusern.

Neben Rhein- und Wein-Liedern gehörten auch traditionelle Stücke von „An der Saale hellem Strande“ über „Santa Lucia“ bis hin zu „An der schönen blauen Donau“ zum Programm des Konzerts. „Die Gitarre und das Meer“, „La Mer“ und „Komm, wir segeln übers Meer“– mit Freude hatte der Chor im Lauf des Jahres ein vielfältiges Repertoire für das Konzert erarbeitet. Rod Stewarts „Sailing“ und Boney M’s Welthit „Rivers of Babylon“ rundeten das Programm ab, bevor es wieder zurück Richtung Kölle ging, um dort einmal mehr festzustellen, „dat dat Wasser do jot is“.

Tenor begeisterte mit Operettenmelodien

Aber nicht nur der Chor konnte überzeugen. Tenor Michael Luhmer beeindruckte mit „Grüß mir mein Wien“ aus der Operette „Gräfin Mariza“ und „Es steht ein Soldat am Wolgastrand“ aus der Operette „Der Zarewitsch“. Ohne eine Zugabe ließ das Publikum ihn nicht gehen und wurde mit „Nessun Dorma“, das ein Gänsehautgefühl hervorrief, belohnt.

Mit ihrer klaren Stimme verstärkt Rabea Becker den Sopran im Chor. Mit ihrer Interpretation von „Somehere over the Rainbow“ und „I’m singing in the Rain“ bewies sie ihr Talent als Solistin.

Ein junges Talent eroberte die Bühne

Einer schönen Tradition folgend lädt der Chor zu seinen Konzerten junge Talente aus der Schmiede der unter der Leitung von Pianist Claus Kratzenberg stehenden Musikschule Voreifel ein.

Der erst 16-jährige Hanno Wurm, mehrfach ausgezeichneter Musiker in Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, verzauberte mit seinem Euphonium, seinem Charme und seiner Souveränität die Gäste. Natürlich passten seine Musikstücke auch zum Thema Wasser. „Down by the Riverside“ und „Bridge over troubled Water“ ließen die üppige Bühnendekoration, die mit Exponaten der Schiffs-Modellbaufreunde Bonn bestückt war, fast real werden. „Ol‘ man River“, „Moon River“, „Swanee River“, man konnte die Faszination des Wassers förmlich spüren. Mit dem Klassiker „La Paloma“ zog Hanno Wurm das Publikum endgültig in seinen Bann.

Zum Abschluss des wundervollen Konzerts sangen Gäste, Chor und Solisten in Begleitung von Pianist Claus Kratzenberg und Hanno Wurm ein Potpourri fröhlicher Rheinlieder.

55 begeisterte Sänger, drei wunderbare Solisten, ein überragender Euphonium-Spieler, ein überzeugender Pianist, der sich in hervorragender Art auf den Chor und die Solisten eingestellt hatte, ein hoch zufriedener Chorleiter Alfons Gehlen, der eine unglaubliche Arbeit in die Proben und die Gestaltung des Konzerts gesteckt hat, und ein jubelndes Publikum, das die Leistung aller mit Standing Ovations honorierte – schöner kann ein Konzert nicht sein.

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert, das heißt, neue Sängerinnen und Sänger zu motivieren, sich diesem Chor anzuschließen. Wer also Lust hat, diese unglaubliche Stimmung einmal aus Bühnenperspektive zu erleben, eine gute Stimme hat, idealerweise weiß, wie man Noten singt, und intensive und fröhliche Probenarbeit nicht scheut, der ist herzlich willkommen: donnerstags ab 20 Uhr im Probenraum in der Alten Schule in Adendorf (Töpferstraße 71, Dorfplatz gegenüber der Kirche). Infos erhält man aber auch ei der Vorsitzenden Marlies Frech unter Tel. (0 15 77) 2 77 27 30 oder auf www.eintracht-adendorf.de.

Der Chor nahm sein Publikum mit auf eine musikalische Reise über die Gewässer der Welt. Foto: privat Foto: Volker Frech

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Peter und Paul Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
50

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
234

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
130

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1100

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Bei der Eröffnung der Stadtoase
910

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem Gartenkonzert in der Stadtoase Ahrweiler wurde am zweiten Juni-Wochenende die Veranstaltungsreihe „Offene Gärten der Ahr“ eröffnet. Viele Garten- und Naturinteressierte nutzten die Gelegenheit, den Erholungs- und Begegnungsort im Herzen von Ahrweiler kennenzulernen und sich über naturnahe Gartengestaltung, Biodiversität und klimaangepasste Freiraumgestaltung auszutauschen.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen