Allgemeine Berichte | 02.09.2025

Umfangreiche Gasstörung in Koblenzer Stadtteil Lützel dauert weiter an.

Wasserrohrbruch beeinträchtigt Gasversorgung für 500 Haushalte in Koblenz

Lagebesprechung in der Mayener Straße, wo Wasser in die Erdgasleitung eingetreten ist. Foto: Marcelo Peerenboom/evm

Koblenz. In Koblenz ist die Störung der Gasversorgung im Stadtteil Lützel umfangreicher als zunächst angenommen. Ungefähr 80 Gasanschlüsse in der Karl-Russell-Straße sowie in der Mayener Straße sind betroffen, was insgesamt rund 500 Haushalte betrifft.

Die Energienetze Mittelrhein (enm) arbeiten intensiv daran, den Schaden zu beheben. Marcelo Peerenboom, Sprecher der evm-Gruppe, äußerte, dass es leider noch einige Tage dauern werde, bis die vollständige Gasversorgung wiederhergestellt sei.

Ein Wasserrohrbruch in der Mayener Straße auf Höhe des Hotels Stein wurde als Ursache der Störung ermittelt. An dieser Stelle verläuft eine Wasserleitung direkt über einer Gasleitung. Der Rohrbruch führte dazu, dass das darunterliegende Gasrohr beschädigt wurde und Wasser in die Erdgasleitung eindringen konnte. Als Vorsichtsmaßnahme wurde die Gasversorgung am Wochenende unterbrochen. Am Sonntag, 31. August 2025 gelang es dem Bereitschaftsdienst der enm, die Schadstelle zu lokalisieren und freizulegen.

Die Reparaturmaßnahmen sind aufwendig, da die Menge des eingedrungenen Wassers so groß ist, dass die betroffenen Leitungen nicht kurzfristig wieder in Betrieb genommen werden können. Um das Wasser aus den Leitungen zu entfernen, wurden mit Unterstützung des Rohrbauunternehmens Herrmann an mehreren Stellen entlang der Mayener Straße und der Karl-Russell-Straße Leitungen freigelegt.

Die aktuelle Einschätzung deutet darauf hin, dass das Gasnetz im betroffenen Bereich vollständig außer Betrieb genommen und gereinigt werden muss. Am Dienstagvormittag, 2. September 2025 soll feststehen, wie diese Maßnahme technisch umgesetzt wird und wie lange sie dauern wird. Erst dann können verlässlichere Informationen zur Dauer der Unterbrechung gegeben werden. Peerenboom bittet die Bevölkerung um Verständnis und versichert, dass alles unternommen werde, um die Versorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen. BA

Weitere Themen

Lagebesprechung in der Mayener Straße, wo Wasser in die Erdgasleitung eingetreten ist. Foto: Marcelo Peerenboom/evm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesamtrechnung 2026