Allgemeine Berichte | 22.05.2025, 16:01 Uhr

Leck legt Technik lahm: Unklar, wann Spielplatz wieder öffnet

Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt weiter geschlossen

Der beliebte Wasserspielplatz am Deutschen Eck kann bis auf weiteres nicht genutzt werden – ein technischer Defekt muss zunächst behoben werden. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. Die Inbetriebnahme des Wasserspielplatzes am Deutschen Eck verzögert sich weiterhin. Ein technischer Defekt an der seit 2011 bestehenden Anlage verhindert bislang den Start in die aktuelle Saison. Der genaue Zeitpunkt der Wiederinbetriebnahme ist derzeit nicht absehbar. Die Absperrung durch einen Bauzaun bleibt bis auf Weiteres bestehen.

Während des routinemäßigen Probebetriebs nach der Winterpause wurde ein Leck festgestellt. Die Suche nach der Ursache erweist sich aufgrund der aufwendigen technischen Struktur als schwierig. Das System umfasst mehrere Pumpen, unterirdische Zu- und Abflüsse sowie eine Filteranlage mit Rückspülung. Die Brunnenkolonne der Stadt arbeitet in Zusammenarbeit mit Fachfirmen intensiv daran, die Schadstelle zu lokalisieren und die Störung zu beheben. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die anhaltenden Verzögerungen. BA

Meister Cetin Candan und Brunnenexperte Christoph Diel suchen nach dem Fehler im System.

Meister Cetin Candan und Brunnenexperte Christoph Diel suchen nach dem Fehler im System.

Der beliebte Wasserspielplatz am Deutschen Eck kann bis auf weiteres nicht genutzt werden – ein technischer Defekt muss zunächst behoben werden. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Image
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Turmfest der Stadtsoldaten
Anzeige "Filiale Remagen"
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
289

Koblenz. Was passiert mit einem gemeinsamen Hund, wenn sich ein unverheiratetes Paar trennt? Kann das Tier zwischen beiden Haltern wechseln – oder muss am Ende sogar eine Versteigerung entscheiden, bei wem es bleibt? Mit diesen ungewöhnlichen Fragen haben sich das Amtsgericht Lahnstein und anschließend das Landgericht Koblenz beschäftigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rast mit Blick auf Ahrweiler und das Ahrtal
602

Sinzig. 20 Wanderfreunde des Sinziger Eifelvereins hatten sich unter Führung von Heike Klüh für Samstag, 29.08.2026 vorgenommen, durchs Hungertal oberhalb von Ahrweiler zu wandern. Zunächst ging es durch die historische Altstadt von Ahrweiler und am Kloster Calvarienberg vorbei zur Quarzkaul. Hier findet alljährlich das traditionelle Königsvogelschießen der Ahrweiler Schützengesellschaften statt.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen