Allgemeine Berichte | 16.04.2025

Verbandsgemeindewerke Montabaur

Wasserversorgung: Rohwasserbehälter bei Kadenbach wird saniert

Der Rohwasserbehälter bei Kadenbach wird derzeit saniert und technisch modernisiert.  Foto: VG-Werke Montabaur / Siegbert Herbst

Montabaur. Trinkwasser aus der Leitung. Frisch und klar. So sind wir es gewöhnt. Dafür sorgen die Verbandsgemeindewerke Montabaur mit ihrem komplexen Versorgungsnetz. Ein Baustein darin sind die sogenannten Rohwasserbehälter, in denen das soeben gewonnene Wasser aus den umliegenden Quellen und Tiefbrunnen gesammelt wird, bevor es zu Trinkwasser aufbereitet wird. Einer dieser Rohwasserbehälter steht bei Kadenbach im Wald. Er ist mehr als 30 Jahre alt und wird jetzt saniert sowie technisch modernisiert. Die Arbeiten haben im April begonnen und werden voraussichtlich bis Jahresende dauern.

Der Rohwasserbehälter Kadenbach hat zwei Wasserkammern, deren Innenwände inzwischen deutliche Altersspuren zeigen. Sie werden nun mit einem speziellen mineralischen Spritzmörtel ausgekleidet und sind dann wieder wie neu. Die Sanierung umfasst außerdem bauliche Maßnahmen am Gebäude mit dem Ziel, die Lebensdauer des Behälters zu verlängern und ihn an aktuelle technische Standards anzupassen. „Wir arbeiten Schritt für Schritt an der Erneuerung unserer Infrastruktur“, sagt Werkleiter Andreas Klute. „So machen wir die Wasserversorgung in unserer Verbandsgemeinde zukunftssicher.“ Die Sanierung wurde vom Ingenieurbüro Mielke entsprechend den Richtlinien für Trinkwassergewinnung geplant und wird nun von einem Fachunternehmen, der Gesellschaft für Bauwerksanierung und Instandsetzung (GFB), ausgeführt.

Der Rohwasserbehälter Kadenbach hat ein Volumen von 500 Kubikmetern. Hier wird das Wasser aus den Brunnen Kadenbach, Nießling und Steinrausch gesammelt, bevor es aufbereitet und in die Reinwasserkammern des Hochbehälters Kadenbach geleitet wird. Von hier aus werden die Ortsgemeinden der Augst mit Trinkwasser versorgt.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

Der Rohwasserbehälter bei Kadenbach wird derzeit saniert und technisch modernisiert. Foto: VG-Werke Montabaur / Siegbert Herbst

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Neueröffnung
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt