Die Drittklässler der Grundschule Nauort freuen sich über den neuen Aqua-Agenten-Koffer.  Foto: Sascha Ditscher/evm

Am 02.12.2024

Allgemeine Berichte

evm bringt Nachhaltigkeit in die Klassenzimmer von Nauort

Wasserwissen für die Zukunft: 20. Aqua-Agenten-Koffer übergeben

Nauort. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nauort staunten nicht schlecht, als sie vergangenen Dienstag einen riesigen, blauen Koffer vor sich sahen: Die rund 50 Drittklässler waren dabei, als ihre Klassenlehrerinnen Luisa Schmitz, Kerstin Staudt-Eckrodt und Anna Pink einen Aqua-Agenten-Koffer von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) überreicht bekamen. Bereits Mitte des Jahres ist der kommunale Energieversorger eine Kooperation mit der Umweltstiftung Michael Otto eingegangen und damit ein offizieller Standort der Aqua-Agenten geworden. Seitdem verteilt die evm die Koffer an Grundschulen in ihrem Versorgungsgebiet, um junge Menschen für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser zu sensibilisieren. „Als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) ist es uns besonders wichtig, dass auch die nächsten Generationen nachhaltig handeln und bewusst mit der Ressource Wasser umgehen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir nun bereits so viele Koffer in der Region verteilen konnten“, erklärt Marcelo Peerenboom, Pressesprecher der evm.

Mit der Grundschule Nauort darf sich nun die 20. Schule über einen kostenfreien Koffer freuen. „Der Koffer bleibt zur dauerhaften Nutzung in den Schulen. So wollen wir gewährleisten, dass möglichst viele Klassen die Gelegenheit haben, die Themenwerkstatt auszuprobieren, um waschechte Wasser-Agenten zu werden“, berichtet Peerenboom weiter. Um auch einen realen Einblick in die Welt der Wasserversorgung zu erhalten, hat die evm zusätzlich alle Schulen zu einer kostenfreien Besichtigung des Wasserwerks Oberwerth eingeladen.

Nachhaltigkeitlernen am Beispiel Wasser

Der Aqua-Agenten-Koffer beinhaltet Materialien für eine Themenwerkstatt, mit der das Klassenzimmer für mehrere Wochen zur Ausbildungszentrale werden kann. Inhalt des Koffers sind 34 Agenten-Aufträge, die in vier Themenbereiche eingeteilt sind: Wasserversorgung, Wasserentsorgung, Lebensraum Wasser und Gewässernutzung. Das Bildungsprojekt Aqua-Agenten wurde nach den Prinzipien einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) der Vereinten Nationen konzipiert. Zu den Zielen von BNE gehört es, den Erwerb von Gestaltungskompetenzen zu ermöglichen und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Darüber hinaus sollen die Menschen motiviert werden, ihr Tun im Interesse der Gemeinschaft zu reflektieren und Verantwortung zu übernehmen. Bei allen Aktionen der Aqua-Agenten steht ein kompetenzorientiertes und ganzheitliches Verständnis für die Ressource Wasser im Vordergrund. „Wir laden alle interessierten Schulen ein, sich bei uns zu melden, um ebenfalls einen Aqua-Agenten-Koffer zu erhalten und an einer Besichtigung unseres Wasserwerks teilzunehmen“, fügt Peerenboom hinzu. Das Angebot läuft auf unbestimmte Zeit weiter.

Pressemitteilung der

evm

Die Drittklässler der Grundschule Nauort freuen sich über den neuen Aqua-Agenten-Koffer. Foto: Sascha Ditscher/evm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Tag des Bades 2025
Titel -klein
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Nauort. In den frühen Morgenstunden des 1. August 2025, gegen 00:32 Uhr, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L 306 in Richtung Stromberg. Ein VW Transporter, der aus Nauort kam, geriet in einer langgezogenen Linkskurve aus ungeklärten Gründen nach rechts von der Straße ab. Das Fahrzeug überschlug sich im angrenzenden Waldgebiet und kam stark beschädigt auf der Beifahrerseite zum Liegen.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Fahrer
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Heizölanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neukunden Imageanzeige
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler