Allgemeine Berichte | 22.03.2017

Der Aero-Club Koblenz ist für die Zukunft gut aufgestellt

Wechsel an der Vereinsspitze

Die neue Vorstandsspitze: (v.l.) 2. Vorsitzender Frank Ortmann, 1. Vorsitzender Christian Städtler, Geschäftsführer Carsten Büsch. Julia Jansen

Koblenz. „Der Aero-Club Koblenz ist für die Zukunft gut aufgestellt“, lautet das Fazit des alten und neuen ersten Vorsitzenden Christian Städtler bei der kürzlich stattgefunden Jahreshauptversammlung. Viele Mitglieder waren der Einladung ins Soldatenheim Horchheimer Höhe gefolgt- denn neben der Neuwahl des Vorstandes galt es doch, sich über die Aktivitäten der verschiedenen Abteilungen zu informieren.

Bei der Vereinsspitze kam es zu einem Wechsel: Carsten Büsch wurde einstimmig zum neuen Geschäftsführer gewählt, da Jürgen Vater aus persönlichen Gründen für das Amt nicht mehr kandidiert hatte. Mit Frank Ortmann, der als zweiter Vorsitzender in seinem Amt bestätigt wurde, wurden von den stimmberechtigten Mitgliedern die Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Abteilungen gestellt.

Unterdurchschnittliches Flugwetter

Einigkeit herrschte darin, dass das Flugwetter in der vergangenen Saison unterdurchschnittlich war. Besonders betroffen davon waren die Segelflieger, die ihren Sport zumeist nur am Wochenende in der Gemeinschaft ausüben können. Dennoch lagen die unter diesen Rahmenbedingungen erflogenen Stunden und die Streckenflugleistungen auf einem akzeptablen Niveau, führte Abteilungsleiter Jakob Großer aus.

Für 2017 ist wieder ein Sommerlager geplant, und zwar im Segelfliegerparadies Hotzenwald im Schwarzwald. Die aktive Jugendgruppe der Segler wird künftig von Jakob Präfke und Lukas Karst geleitet. In diesem Jahr blickt die Abteilung besonders positiv in die Saison: Die 50 Vereinspiloten freuen sich auf ihren neuen Doppelsitzer, der für den Sommer avisiert ist. Ebenfalls über eine neue Maschine freuen sich die Mitglieder der Ultraleicht-Abteilung. Seit März vervollständigt der zweisitzige Alpha-Trainer von Pipistrel den Flugzeugpark der Abteilung.

Die Ankunft des neuen Mitglieds in der UL-Familie soll im Frühsommer mit einem besonderen Glanzlicht gefeiert werden: Bei „Pilot für einen Tag“ kann jeder Interessierte nach einer theoretischen Einführung einen Schnupperflug erleben und sich davon überzeugen, welche Vorzüge die Ul-Fliegerei heutzutage bietet. Dass die UL-Abteilung in Koblenz erfolgreich ist, belegen die Zahlen, die Abteilungsleiter Lothar Teuchler vorlegte: Trotz schlechtem Flugwetter wurden 50 Stunden mehr erflogen. Drei Mitglieder haben nach ihrer Ausbildung durch die ehrenamtlichen Fluglehrer erfolgreich ihre Prüfung zum Luftsportgeräteführer bestanden. Die Abteilung Motorflug/Motorsegler wird künftig von T. Christian Conradi geleitet, da der bisherige Abteilungsleiter Rolf Unger nicht mehr kandidierte.

Die Abteilung blickt auf eine unfallfreie Saison zurück, in der etliche Piloten auf Strecke gingen: Ob in Helgoland oder in Gap, die Eindrücke waren unbeschreiblich. In der kommenden Saison wird neben der Fliegerei eine Umstrukturierung erfolgen, um auch in Zukunft eine solide und gut aufgestellte Motorflugabteilung zu haben.

77. Deutsche Segelfliegertag ist 2018 in Koblenz

Zum Abschluss der Versammlung kündigten Frank Ortmann und Julia Jansen noch eine ganz besondere Veranstaltung für 2018 an: Der 77. Deutsche Segelfliegertag wird in Koblenz stattfinden und mit einem bunten Rahmenprogramm, an dem der ganze Aero-Club Koblenz beteiligt sein wird, Segelflugbegeisterte aus ganz Deutschland am Deutschen Eck zusammenführen.

Die UL-Abteilung des Aero-Clubs freut sich, dass die neue Maschine Alpha-Trainer pünktlich zum Saisonstart eingetroffen ist. Manfred Obersteiner

Die UL-Abteilung des Aero-Clubs freut sich, dass die neue Maschine Alpha-Trainer pünktlich zum Saisonstart eingetroffen ist. Foto: Manfred Obersteiner

Die neue Vorstandsspitze: (v.l.) 2. Vorsitzender Frank Ortmann, 1. Vorsitzender Christian Städtler, Geschäftsführer Carsten Büsch. Foto: Julia Jansen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Ostergruß
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in