Allgemeine Berichte | 20.10.2023

Wechsel beim NABU

Kreis Ahrweiler. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im Oktober des NABU Kreisverbandes Ahrweiler standen Vorstandswahlen auf der Agenda. Dr. Ingolf Dietrich wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Er bringt eine umfangreiche Erfahrung aus über 30 Jahren in der Bonner Ministerialverwaltung mit und hat klare Vorstellungen für die zukünftige Arbeit des NABU im Kreis. Sein Ziel ist es, mehr der rund 2000 NABU-Mitglieder im Kreis aktiv in den praktischen Naturschutz einzubinden. Dazu sollen attraktivere Angebote zur praktischen Mitarbeit geschaffen werden. Die Naturschutzarbeit soll nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam sein. Eine verbesserte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des örtlichen NABU-Kreisverbandes stehen ebenfalls auf der Agenda. Eine verstärkte Zusammenarbeit mit kommunalen und lokalen politischen Gremien sowie eine klare Positionierung zu den zentralen umweltpolitischen Herausforderungen im Kreis sollen das Profil und die Wirkung des Kreisverbandes schärfen.

Jens Woitol wurde als 2. Vorsitzender im Amt bestätigt und ist bekannt für seinen engagierten Einsatz im Naturschutzgebiet Swissbachaue sowie seine zahlreichen naturkundlichen Führungen. Der Vorstand setzt sich außerdem aus Stefan Blank (Kassenwart), Andrea Brinkhoff (Schriftführerin) sowie den Beisitzern Thomas Brötz, Torben Kappert und Alexander Haustein zusammen. Um mehr Mitglieder zur aktiven Mitarbeit in der NABU-Gruppe zu motivieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten, darunter das Fledermausprojekt Altenahr, die Pflege von Streuobstwiesen und das geplante Projekt „blühende Randstreifen – artenreiche Wegränder“. Das Ziel eines zukünftigen Wegränderprogramms ist die ökologische Aufwertung von Randstreifen und die Steigerung der Biodiversität durch ein Netzwerk von artenreichen Straßen und Wegrändern. Interessierte sind eingeladen, sich im Rahmen einer Arbeitsgruppe (geplant für Ende 2023/Anfang 2024) zu beteiligen.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Altenahr. Mit Beginn des Jahres 2026 setzt die Verbandsgemeinde Altenahr ein wichtiges Zeichen für das bürgerschaftliche Engagement und hat zum 1. Januar neue Richtlinien zur Förderung von Vereinen, dem Ehrenamt sowie überörtlichen Veranstaltungen in Kraft gesetzt. Diese Richtlinien dienen als Grundlage für die Gewährung freiwilliger Finanzmittel, auf die zwar kein Rechtsanspruch besteht, die aber...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Image
Daueranzeige
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#