Allgemeine Berichte | 22.01.2026

Rudolf Stefan Kirwald zur neuen Schiedsperson ernannt

Wechsel im Schiedsamt Sinzig I

v.l.n.r.: Bürgermeister Andreas Geron, Rudolf Stefan Kirwald, Direktor des Amtsgerichts Thomas Helde, Andreas Insel.  Foto: Amtsgericht Sinzig

Sinzig. Am 19.01.2026 wurde durch den Direktor des Amtsgerichts Sinzig, Thomas Helde, die bisherige Schiedsperson des Bezirks Sinzig I, Herr Andreas Insel, auf eigenen Wunsch aus

dem Amt der Schiedsperson entlassen.

Herr Insel war seit Januar 2025 als Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Sinzig I

(Kernstadt) tätig. Aus persönlichen Gründen schied er nun nach bereits relativ nach einem

Jahr wieder aus dem Amt aus.

Nachdem der Rat der Stadt Sinzig in seiner Sitzung am 11.12.2025 beschlossen hatte, Herrn Kirwald als Nachfolger von Herrn Insel für den Schiedsamtsbezirk Sinzig I vorzuschlagen, wurde der Amtswechsel am 19.01.2026 im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Amtsgericht Sinzig vollzogen und Herr Kirwald zur neuen Schiedsperson ernannt.

Herr Helde würdigte das ehrenamtliche Wirken von Herrn Insel als Schiedsperson und übermittelte zugleich den Dank der Landesregierung für die geleisteten Dienste.

Herrn Kirwald dankte Herr Helde für die Übernahme des wichtigen Amtes einer Schiedsperson und wünschte ihnen für seine neue Aufgabe viel Erfolg und Freude im Amt. Für die Stadt Sinzig dankte der ebenfalls anwesende Bürgermeister, Herr Geron, zunächst Herrn Insel für seinen bisherigen Dienst und wünschte Herrn Kirwald für die bevorstehende Aufgabe gutes Gelingen.

Weitere Informationen zu den Aufgaben und Befugnissen der Schiedspersonen sowie den Zuständigkeiten im Bezirk des Amtsgerichts Sinzig finden sich auf der Homepage des Amtsgerichts.

v.l.n.r.: Bürgermeister Andreas Geron, Rudolf Stefan Kirwald, Direktor des Amtsgerichts Thomas Helde, Andreas Insel. Foto: Amtsgericht Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Betriebselektriker
Imageanzeige
Andernach Mitte Card
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Gesamtrechnung 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Rübenach. Im Rahmen des 1250 Jahr-Jubiläums des Stadtteils Rübenach fand unter anderem auch eine „Literarische Wanderung“ statt, zu der der Autor (und ehemalige Mitbürger) Pitt Elben eingeladen hatte.

Weiterlesen

Oberbreisig. Die Oberbreisiger Frauen lassen sich immer was einfallen. Im letzten Jahr haben sie vom Bundeskokoloresgericht die Aufgabe bekommen, 1000 Nacktmullen ein neues Zuhause zu besorgen. Ob das geklappt hat und die beiden Moderatorinnen Ihren Job behalten konnten? Dies werden die Besucherinnen der diesjährigen Frauensitzung bald erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Regelmäßige Kontrollen an Unfallhäufungsstellen

21.01.: Mit 111 km/h durch die 70er Zone

Cochem. Die Polizeiinspektion Cochem führt in Zusammenarbeit mit der Verkehrsdirektion Koblenz regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen an aktuellen und früheren Unfallhäufungsstellen sowie an Orten mit schwerwiegenden Unfallfolgen oder erhöhter Gefährdung durch.

Weiterlesen

Standsicherheit einer Stützwand sichern

02.02.: Halbseitige Sperrung der L 103

Bad Bertrich. Ab dem 2. Februar 2026 beginnen Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand entlang der L 103 bei Bad Bertrich. Diese Maßnahme hat das Ziel, die Stabilität der Stützwand langfristig zu sichern und somit die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt zu gewährleisten.

Weiterlesen

Bücherei St. Nikolaus Kottenheim sucht Freiwillige

Bücherflohmarkt und Lesestart-Sets

Kottenheim. Auch im Jahr 2026 stehen in der Bücherei in der Burgstraße 3 mehr als 3200 Medien, darunter Bücher, Bilderbücher, Hörbücher, CDs und DVDs zur Verfügung und warten darauf, ausgeliehen zu werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Schichtführer Dosenanlage
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Daueranzeige (Januar 26)