Allgemeine Berichte | 23.03.2026

Mitgliederversammlung der Blaskapelle Ettringen e.V.

Wechsel im Vorstand

Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Lennard Hörz, Sabine Klasen, Lisa Elzer, Sabrina Krahn, Alexander Schuster, Nicole Oster, Jenny Barz, Edda Schuster, Otto Barz, Simon Ockenfeld, Bertram Ochs.

Ettringen. Am 16. März 2026 führte die Blaskapelle Ettringen ihre diesjährige Mitgliederversammlung durch.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes. Hier standen gleich zwei Personalwechsel an. Der bisherige 2. Vorsitzende, Julius Schumacher, kandidierte aus privaten Gründen nicht mehr, ebenso Beisitzer, Felix Brand.

Für den stellvertretenden Vorsitz konnte der Vorstand Sabrina Krahn als Kandidatin gewinnen, die sich über dieses Amt hinaus auch verstärkt in die wichtige Jugendarbeit des Vereins einbringen möchte. Als Beisitzer vom Vorstand vorgeschlagen wurde Lennard Hörz. Beide wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.

Alle übrigen Vorstandsmitglieder standen für eine Wiederwahl zur Verfügung und wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender: Alexander Schuster

2. Vorsitzende: Sabrina Krahn

1. Kassiererin: Nicole Oster

2. Kassiererin: Sabine Klasen

1. Schriftführer: Bertram Ochs

2. Schriftführerin: Lisa Elzer

1. Beisitzerin: Edda Schuster

2. Beisitzer: Simon Ockenfeld

3. Beisitzer: Lennard Hörz

Auch verdiente Mitglieder hatte der Verein zu ehren. Im Jugendbereich wurden für fünf aktive Jahre Niclas Barz und für bereits zehn Jahre Romina Schaaf geehrt.

Im Seniorenbereich gab es die bronzene Ehrennadel für zehn Jahre aktives Musizieren für Katharina Dinger und Werner Becker.

Höhepunkt des Abends im Gemeindehaus in Ettringen war jedoch die Ernennung von Werner Bell zum Ehrenmitglied des Vereins auf einstimmigen Beschluss der Versammlung.

In vielen Funktionen hat das „Urgestein“ der Blaskapelle über die Jahrzehnte zum Erfolg des Orchesters beigetragen. Unvergessen sind dabei insbesondere seine kenntnisreichen und humorvollen Moderationen der vielen Konzerte des Vereins.

Mit Blick in die Zukunft wird nach wie vor die Jugendarbeit im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit stehen. Ein großangelegtes Musikprojekt zur Werbung junger Nachwuchsmusiker läuft gerade an.

Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Lennard Hörz, Sabine Klasen, Lisa Elzer, Sabrina Krahn, Alexander Schuster, Nicole Oster, Jenny Barz, Edda Schuster, Otto Barz, Simon Ockenfeld, Bertram Ochs. Foto: Lisa Elzer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.
Dauerauftrag
"Wohnträume" Kreis AW
Notstromaggregat
Wohnträume Kreis AW
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel
2

Bad Bodendorf. Im 25. Jahr seines Bestehens gestaltet der Chor „tonART“ am Freitag, den 27. März um 20 Uhr in der Kirche St. Sebastianus in Bad Bodendorf ein Taizé-Gebet zur Einstimmung auf die bevorstehende Fastenzeit.

Weiterlesen

2

Sinzig. Seit den 1990er Jahren ist die Stadtbibliothek Sinzig als Teil der Zentralbibliothek in Räumlichkeiten des Rhein-Gymnasiums untergebracht. Aufgrund von akutem Raumbedarf benötigt das Rhein-Gymnasium die aktuellen Räumlichkeiten der Bibliothek nun ab dem neuen Schuljahr selbst. Mit den Räumen des ehemaligen Edeka Schütte-Marktes in der Bachovenstraße 1 wurde bereits ein neues, zentrumsnahes...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums werden auch ein paar ganz besondere Jubiläumseier dabei sein!Foto: privat
2

Ostereiersuche am Ostermontag am Schwanenteich

Kuchenspenden herzlich willkommen

Sinzig/Bad Bodendorf. Die Osterferien stehen vor der Tür, das frühlingshafte Wetter zieht alle wieder nach draußen und die Kinder freuen sich auf eine unbeschwerte Zeit! Am Ostermontag, 6. April 2026 sind Kinder und Erwachsene von 14 bis 17 Uhr auf dem Schwanenteichgelände wieder herzlich willkommen. Dann heißt es wieder Ostereier suchen, denn auch der Osterhase kennt das Gelände genau und findet sicherlich jede Menge Versteckmöglichkeiten.

Weiterlesen

3

SV Rheinland Westum e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Westum. Der SV Rheinland Westum e.V. lädt alle Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 10. April 2026, um 19.30 Uhr in das Gasthaus zur Post recht herzlich ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Sonderbeilage Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW