Männergesangverein Linz e.V.
Wechsel zur Halbzeit beim Linzer MGV
Linz. Was beim Mannschaftssport – siehe Fußball-WM – gang und gäbe ist, vollzog auch der Linzer Männergesangverein. So wurden zur Halbzeit der Festivitäten um das 200-jährige Jubiläum bei der diesjährigen Hauptversammlung Ehrenamtsträger ausgetauscht und verschiedene Vorstandsposten neu besetzt. Die Mischung von alten und neuen Amtsträgern soll Garant dafür sein, dass der Chor auch für die Zeit nach dem Jubeljahr gut aufgestellt sein wird. Der amtierende Vorstand mit Norbert Klein, Hans Schmitt, Siegfried Bündgen und Paul Wipperfürth wird nunmehr unterstützt von den neuen Beisitzern Josef Bockshecker und Heinz Bündgen, den Notenwarten Markus Blum-Biermann und Heinz Hausen sowie Dr. Andreas Paffhausen als Pressewart.
Nach einem Jahr coronabedingter Pause konnten sich die Sänger wieder persönlich zur Jahreshauptversammlung treffen und wurden vom 1. Vorsitzenden Norbert Klein herzlich begrüßt. Geschäftsführer Siegfried Bündgen gab einen ausführlichen Rechenschaftsbericht und stellte die Aktivitäten der abgelaufenen Jahre vor.
Sie reichten von den virtuellen Treffen zu verschiedenen Anlässen, dem Erstellen der sehr anschaulichen und informativen Festschrift zum Jubiläum, der historischen Ausstellung in der Kunstgalerie bis hin zu den unterschiedlichen musikalischen Auftritten. „Wir waren alles andere als untätig, trotz der vielen Einschränkungen und wechselnden Vorschriften. Mein aufrichtiger Dank an dieser Stelle geht an all die fleißigen Helfer im Chor“. Besonders erfreulich sei, dass trotz der pandemiebedingten langen Pause bei den Proben der Verein nicht geschrumpft sei, sondern im Gegenteil neue Mitglieder hinzugewonnen habe.
Nach dem Kassenbericht von Paul Wipperfürth bescheinigte Kassenprüfer Markus Blum-Biermann dem Schatzmeister, dass die Belege und Buchungen vollständig und richtig seien. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde den Mitgliedern des Vorstandes einstimmig Entlastung für die Tätigkeit im Berichtszeitraum erteilt.
Im Mittelpunkt der Versammlung stand verständlicherweise die „zweite Hälfte“ im Jubiläumsreigen, in dem besonders die Chormusik Vorrang haben wird. Ein weiterer Höhepunkt wird am 23. April des kommenden Jahres das große Jubiläumskonzert sein.
Im MGV wird aber nicht nur gesungen, sondern hat auch die Geselligkeit einen hohen Stellenwert. Ausführlich besprochen wurde bei der Hauptversammlung nochmals die Chorfahrt nach Berlin, die das Jubiläumsjahr abschließen wird. Erfreulich ist, dass die Tour in die Hauptstadt schon jetzt restlos ausgebucht ist.
Am Ende des Treffens der Linzer Sänger wurden verdiente Mitglieder geehrt: Manfred Becker und Siggi Bündgen für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im MGV; außerdem Peter Windheuser für 40 Jahre und Peter Boullion für 25 Jahre aktives Singen.
Zudem bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Mitgliedern des Redaktionsteams der Festschrift sowie beim Orga-Ausschuss, der die Ausstellung in der Kunstgalerie auf dem Marktplatz zusammengestellt und organisiert hatte, für ihren Einsatz mit einem kleinen Präsent.
(v.l.n.r.) Der 1. Vorsitzende Norbert Klein mit den „Neuen“ im MGV-Ehrenamt: Gerd Brosowski (Kassenprüfer), Dr. Andreas Paffhausen (Pressewart), Dirk Brüninghaus (Kassenprüfer), Markus Blum-Biermann u. Heinz Hausen (Notenwarte), Heinz Bündgen u. Josef Bockshecker (Beisitzer), Ralph Müller (Kassenprüfer). Foto: MGV
