Allgemeine Berichte | 07.01.2026

Wegen Schnee: Müllabfuhr im Kreis AW verschiebt sich

Winter im Kreis Ahrweiler.  Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Aufgrund der aktuellen Schneefälle und Glatteisverhältnisse im Kreisgebiet kann es zu Einschränkungen bei der Abfallentsorgung kommen. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) weist hierauf hin und gibt Hinweise zum weiteren Vorgehen. Die AWB ist bestrebt, alle Straßen zu befahren und die Abfallbehälter zu entleeren. Abfallsammelfahrzeuge unterscheiden sich jedoch in Bauweise, Fahrzeugtechnik und Beladung deutlich von herkömmlichen Lastkraftwagen. Bei winterlichen Witterungsverhältnissen sind sie daher auf gut zugängliche, geräumte und gestreute Straßen angewiesen. Die Fahrerinnen und Fahrer tragen die Verantwortung für ihre Fahrzeuge und müssen im Einzelfall entscheiden, ob ein sicheres Befahren der Straßen möglich ist. Unnötige Risiken können dabei nicht eingegangen werden.

Sind Straßen nicht befahrbar, wird empfohlen, Abfallbehälter und -säcke an der nächstmöglichen erreichbaren Stelle, beispielsweise an einer Hauptstraße oder einem gut zugänglichen Bereich, bereitzustellen. So kann dazu beigetragen werden, dass die Abfallabholung auch bei winterlichen Straßenverhältnissen erfolgen kann.

Aufgrund der Witterung können sich die Leerungstouren verlängern. Gleichzeitig sind die Fahrerinnen und Fahrer an die gesetzlich vorgeschriebenen Lenkzeiten gebunden, sodass Leerungen aus rechtlichen Gründen auch bei grundsätzlich passierbaren Straßen ausfallen können. Sollte eine Leerung zum vorgesehenen Termin nicht erfolgen, empfiehlt die AWB, die Abfallbehälter vorerst stehen zu lassen. Zusätzliche Abfälle können als Beistellungen bereitgestellt werden. Restabfälle sind dabei in einem Kunststoffsack oder Karton, Bioabfälle ausschließlich in einem Karton oder Papiersack bereitzustellen.

Für witterungsbedingt ausgefallene Leerungen sind gebietsweise Nachfahrten sowie Beistellungen vorgesehen. Aufgrund der dynamischen Einsatz- und Witterungslage kann es hierbei kurzfristig zu Änderungen kommen. Eine fortlaufend aktualisierte Übersicht der betroffenen Orte, Abfallarten sowie der jeweils vorgesehenen Nachfuhrtermine oder Beistellmöglichkeiten ist auf der Internetseite des AWB unter www.meinawb.de veröffentlicht. Maßgeblich ist der dort jeweils aktuelle Stand.

Die Leerung der Gelben Wertstofftonnen erfolgt außerhalb der öffentlichen Abfallentsorgung und ist privatwirtschaftlich organisiert. Gesetzlich zuständig ist die „Der Grüne Punkt Duales System Deutschland GmbH“ (DSD). Im Auftrag des DSD wird die Sammlung im Kreis Ahrweiler durch die Firma Remondis durchgeführt. Informationen zu ausgefallenen Leerungen der Gelben Tonne sind daher ausschließlich bei der Firma Remondis erhältlich (Telefon: 02642 / 972-222). Der AWB kann hierzu keine detaillierten Angaben machen.

BA

Winter im Kreis Ahrweiler. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Das Jahr 2025 zeigte erneut, wie viel Engagement, Herzblut und Zusammenhalt die Tierschutzarbeit erfordert. Insgesamt konnten 385 Katzen in ein liebevolles Zuhause vermittelt werden, darunter 146 Kitten. Diese Zahl umfasst 207 Abgabekatzen aus privaten Haushalten sowie 178 Fundkatzen. Viele Schicksale bewegten besonders: Kater Momo kam schwer krank, mit Gewehrkugeln im Körper und nur einem Auge zum Verein.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Berlin ist zwar scheinbar weit weg, doch der dortige tagelange Stromausfall zeigt deutlich, dass niemand zu 100 Prozent vor solchen Ereignissen geschützt ist. Weil Vorsorge besser ist als Nachsorge, informiert die Kreisvolkshochschule auch 2026 darüber, wie man sich auf einen Blackout vorbereiten kann. Die Veranstaltung „Blackout – großflächiger Stromausfall, wie sorge ich vor?“ findet am Dienstag, 14. April, von 18.30 bis 20.45 Uhr in der KVHS-Geschäftsstelle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Werde Teil unseres Teams
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige What
Neujahrsgruß