Allgemeine Berichte | 25.11.2016

Mitgliederversammlung des Caritasverbands Koblenz

Weichen für die Zukunft gestellt

Der Caritasrat des Bezirksverbands Koblenz wird sich in den kommenden vier Jahren mit grundsätzlichen Fragen beschäftigen.  privat

Koblenz. Im Soldatenfreizeitheim „Haus Horchheimer Höhe“ fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Caritasverbands Koblenz statt. Dem größten Wohlfahrtsverband der Region gehören zurzeit 960 Mitglieder an. Mit insgesamt etwa 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind der Caritasverband und seine Tochtergesellschaft CarMen gGmbH ein großer Arbeitgeber in Koblenz und Umgebung.

Nach der Begrüßung und einem geistlichen Impuls von Gemeindereferent Bernd Kuhl zum Thema Barmherzigkeit berichtete die Vorsitzende Anette Moesta über die Entwicklung des Caritasverbands in den vergangenen beiden Jahren. Als besondere Meilensteine wurden die Baumaßnahme im Haus Eulenhorst, einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung, mit einem Gesamtvolumen von 2,7 Millionen Euro, die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems für alle Dienste und Einrichtungen, das Projekt „Flüchtlinge und Asylsuchende integriert in die Region“ sowie der Umzug und die Umstrukturierung des Kleiderladens genannt. Auch die wirtschaftliche Entwicklung des Caritasverbands wurde beleuchtet, wobei die Personalkostenentwicklung einerseits sowie das Einsparprogramm des Bistums Trier und die stagnierenden öffentlichen Zuschüsse andererseits als besondere Herausforderung der kommenden Zeit benannt wurden.

Im Anschluss stimmte die Versammlung über die Neufassung der Satzung des Caritasverbands Koblenz ab. Vor diesem Hintergrund fand auch die Neuwahl des Caritasrats statt, der in den nächsten vier Jahren über grundsätzliche Fragen und Aufgaben der Caritas in ihrem Einzugsbereich berät und entscheidet.

Folgende Personen gehören zukünftig diesem wichtigen Gremium an: Vito Contento (Diplom-Sozialpädagoge i.R.), Manfred Diehl (Sparkassenbetriebswirt), Eckard Fischer (Rechtsanwalt), Dr. Harald Gorgulla (Arzt), Hans-Josef Graefen (Oberlandesgerichtspräsident), Marion Jensen (berufenes Mitglied, Dekanat Maifeld-Untermosel), Helmut Just (berufenes Mitglied, Dekanat Koblenz), Bernd Kuhl (Gemeindereferent), Kai Sattler (Stadtbeauftragter Malteser Hilfsdienst e.V.), Prof. em. Helmut M. Schäfer, Dr. Ute Stuhlträger-Fatehpour (Ärztin), Rudolf Zenz (Kreisbeigeordneter), Rita Zimmermann (Oberstudienrätin i.R.).

„Wir danken allen Gremienmitgliedern für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Sie setzen sich gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Menschen in Not oder mit Unterstützungsbedarf ein“, resümierte Anette Moesta. Die Mitgliederversammlung stellte die Weichen für die Zukunft, damit die Koblenzer Caritas weiterhin diesem Auftrag gerecht wird. Pressemitteilung des

Caritasverbands Koblenz e.V.

Der Caritasrat des Bezirksverbands Koblenz wird sich in den kommenden vier Jahren mit grundsätzlichen Fragen beschäftigen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Image
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige
Neujahrsgrüße
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Ralf Schweiss
Betriebselektriker
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung