Mitgliederversammlung des Caritasverbands Koblenz
Weichen für die Zukunft gestellt
Koblenz. Im Soldatenfreizeitheim „Haus Horchheimer Höhe“ fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Caritasverbands Koblenz statt. Dem größten Wohlfahrtsverband der Region gehören zurzeit 960 Mitglieder an. Mit insgesamt etwa 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind der Caritasverband und seine Tochtergesellschaft CarMen gGmbH ein großer Arbeitgeber in Koblenz und Umgebung.
Nach der Begrüßung und einem geistlichen Impuls von Gemeindereferent Bernd Kuhl zum Thema Barmherzigkeit berichtete die Vorsitzende Anette Moesta über die Entwicklung des Caritasverbands in den vergangenen beiden Jahren. Als besondere Meilensteine wurden die Baumaßnahme im Haus Eulenhorst, einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung, mit einem Gesamtvolumen von 2,7 Millionen Euro, die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems für alle Dienste und Einrichtungen, das Projekt „Flüchtlinge und Asylsuchende integriert in die Region“ sowie der Umzug und die Umstrukturierung des Kleiderladens genannt. Auch die wirtschaftliche Entwicklung des Caritasverbands wurde beleuchtet, wobei die Personalkostenentwicklung einerseits sowie das Einsparprogramm des Bistums Trier und die stagnierenden öffentlichen Zuschüsse andererseits als besondere Herausforderung der kommenden Zeit benannt wurden.
Im Anschluss stimmte die Versammlung über die Neufassung der Satzung des Caritasverbands Koblenz ab. Vor diesem Hintergrund fand auch die Neuwahl des Caritasrats statt, der in den nächsten vier Jahren über grundsätzliche Fragen und Aufgaben der Caritas in ihrem Einzugsbereich berät und entscheidet.
Folgende Personen gehören zukünftig diesem wichtigen Gremium an: Vito Contento (Diplom-Sozialpädagoge i.R.), Manfred Diehl (Sparkassenbetriebswirt), Eckard Fischer (Rechtsanwalt), Dr. Harald Gorgulla (Arzt), Hans-Josef Graefen (Oberlandesgerichtspräsident), Marion Jensen (berufenes Mitglied, Dekanat Maifeld-Untermosel), Helmut Just (berufenes Mitglied, Dekanat Koblenz), Bernd Kuhl (Gemeindereferent), Kai Sattler (Stadtbeauftragter Malteser Hilfsdienst e.V.), Prof. em. Helmut M. Schäfer, Dr. Ute Stuhlträger-Fatehpour (Ärztin), Rudolf Zenz (Kreisbeigeordneter), Rita Zimmermann (Oberstudienrätin i.R.).
„Wir danken allen Gremienmitgliedern für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Sie setzen sich gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Menschen in Not oder mit Unterstützungsbedarf ein“, resümierte Anette Moesta. Die Mitgliederversammlung stellte die Weichen für die Zukunft, damit die Koblenzer Caritas weiterhin diesem Auftrag gerecht wird. Pressemitteilung des
Caritasverbands Koblenz e.V.
