Allgemeine Berichte | 05.04.2024

Weichenstellung für die Zukunft

Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf geplante Aktivitäten wie das Wandelkonzert am 13.April.  Foto:privat

Oberbreisig. Die Jahreshauptversammlung des Chors MGV Sängerbund Oberbreisig fand unter großer Beteiligung im Vereinsheim in Oberbreisig statt. Mit zahlreichen Mitgliedern, Ehrengästen und einem umfangreichen Programm wurden wichtige Entscheidungen getroffen, Neuwahlen erfolgreich durchgeführt und verdiente Mitglieder geehrt. Der Vorsitzende, Oliver Watschounek, eröffnete die Versammlung und begrüßte herzlich die anwesenden Sängerinnen und Sänger sowie die Ehrengäste, darunter der Vorsitzende des KCV Ahrweiler, Günter Nerger, Chorleiter Jürgen Rieser sowie Bürgermeister Marcel Caspers. Die Mitgliederversammlung wurde gemäß der Satzung einberufen und war daher beschlussfähig.

Ein bewegender Moment war das Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Jahres, darunter der Ehrendirigent Werner Lohner, der 50 Jahre die Geschicke des Chores gelenkt hatte und das langjährige Chormitglied Alfred Marx, mit einer Schweigeminute.

Der Geschäftsbericht 2023, präsentiert von Sabine Oberthür-Kraus, berichtete von den Aktivitäten des letzten Jahres mit 42 Proben, 3 Auftritten und 4 Veranstaltungen, bei denen der Chor aktiv mitwirkte. Der Kassierer Dieter Adams stellte den Kassenbericht vor und bestätigte dem Verein eine solide finanzielle Lage. Die Entlastung des Kassierers und des Vorstands wurde einstimmig durch die Kassenprüfung von Martina Opderbeck und Stephan Bode beantragt und erteilt.

Eine besondere Würdigung erhielten langjährige Mitglieder für ihren Einsatz und ihre Treue zum Chor. Paul Theobald wurde für 60 Jahre Singen, Alfred Pütz für 29 Jahre als Notenwart und Dieter Adams für 33 Jahre als Kassierer geehrt. Ihnen wurden Urkunden und Weinpräsente überreicht. Die Neuwahlen des gesamten Vorstandes verliefen einstimmig und transparent. Unter der Leitung von Bürgermeister Marcel Caspers wurden alle Positionen mit einstimmiger Mehrheit besetzt, wobei Oliver Watschounek wieder als Vorsitzender bestätigt wurde. Sonstige Posten: Stellvertretende Vorsitzende: Frau Hermann-Lersch, Geschäftsführer: Stefan Kraus, Kassenverwaltung Dieter Adams, stellvertretende Kassenverwaltung: Reinhard Fuchs, Notenwartin: Silke Wies, Schriftführerin: Sabine Oberthür-Kraus, stellvertretende Schriftführerin: Steffi Lange, Beisitzerin: Beate Deres, Doris Uhrmacher sowie Beisitzer Matthias Wies, Kassenprüfung: Martina Opderbeck, Alfred Pütz.

Jürgen Rieser dankte an dieser Stelle dem Chor und dem Vorstand für seine großartige Probenleistung und seinem Engagement in der Vorbereitung der Veranstaltungen.

Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf geplante Aktivitäten wie das Wandelkonzert am 13.April um 18:00 Uhr in der St. Viktor Kirche sowie einem offenen Austausch über wichtige Themen wie die Renovierung der Sängerhalle und die Planung zukünftiger Veranstaltungen. Oliver Watschounek schloss die Jahreshauptversammlung und bedankte sich im Namen des neuen Vorstandes bei den bisherigen Mitgliedern für ihre Dienste und bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und ihren Beitrag zum erfolgreichen Abend.

Der Chor probt donnerstags um 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Sängerheim Oberbreisig und freut sich auf neue Mitglieder.

Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf geplante Aktivitäten wie das Wandelkonzert am 13.April. Foto:privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker