Allgemeine Berichte | 10.11.2020

Advent in Sinzig

Weihnachtliche Atmosphäre durch den Sternenzauber

Zur Adventszeit wird es in der Innenstadt wieder zu schönen Lichterglanz kommen.Fotos: Martin Gausmann

Sinzig. In Zeiten der Pandemie wird die Adventszeit in der Sinziger Innenstadt etwas anders aussehen als in den Vorjahren. Der Adventsmarkt in seiner traditionellen Form entfällt, dafür haben Stadt und Aktivgemeinschaft weiter in die Weihnachtsbeleuchtung, den Sinziger Sternenzauber, investiert und neue Hingucker geschaffen. Auch vereinzelte Verkaufsstände mit einem adventlichen Angebot sind in der Innenstadt während der gesamten Vorweihnachtszeit geplant. Auf Programmpunkte, die zu vermehrtem und räumlich konzentriertem Publikumsaufkommen führen würden, wird hingegen verzichtet.

„Eines ist sicher: Auch dieses Jahr werden die Menschen Weihnachten feiern. Gerade in diesen Zeiten ist die Sehnsucht nach Besinnlichkeit und Tradition besonders groß. Es ist uns daher ein Anliegen, BürgerInnen und Gästen mit unserer Innenstadt einen Erlebnisraum in weihnachtlicher Atmosphäre und sicherer Umgebung zu bieten,“ so der Bürgermeister der Barbarossastadt Andreas Geron.

Der Startschuss für den Sinziger Sternenzauber fällt am 27. November. Pünktlich zum ersten Adventwochenende wird der Lichterglanz erstrahlen und in der Innenstadt eine bezaubernde Atmosphäre schaffen.

Die beeindruckende Baumbeleuchtung am Kreisverkehr unterhalb der Mühlenbachstraße wird in diesem Jahr bereits ab dem 11. November anlässlich des Festes „St. Martin“ die Augen von Jung und Alt zum Strahlen bringen.

Pressemitteilung der

Stadt Sinzig

Die Baumbeleuchtung am Kreisverkehr kann man bereits ab dem 11. November bewundern.

Die Baumbeleuchtung am Kreisverkehr kann man bereits ab dem 11. November bewundern. Foto: Martin Gausmann

Zur Adventszeit wird es in der Innenstadt wieder zu schönen Lichterglanz kommen.Fotos: Martin Gausmann Foto: Martin Gausmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Rund ums Haus
Innovatives aus Weißenthurm
SSV
neue Heizung? / -
Empfohlene Artikel
Von dem Turm blieben nur noch Schutt und Ziegel. Foto: HG
108

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Der markante Turm der ehemaligen St.-Pius-Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde im Zuge der Abrissarbeiten niedergelegt. Der Abriss der Kirche hatte bereits begonnen. In den kommenden Tagen soll nun auch das eigentliche Kirchengebäude vollständig abgetragen werden.

Weiterlesen

11

Es erstaunt mich, dass zwei grüne Ex-Ministerinnen ein neues Flut-Buch mit dem Titel „Mit Sicherheit Ahrtal“ präsentieren. Wir erinnern uns an die schreckliche Flut, bei der skandalöse Versäumnisse auf vielen Ebenen festzustellen waren – vom Landrat bis zu den verantwortlichen politischen Instanzen. War nicht die ehemalige grüne rheinland-pfälzische Umweltministerin Anne Spiegel, die vier Monate später...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die ausgebildeten Kanuten nach dem Einsetzen der Boote im Bendorfer Hafen. Von dort aus führte die Fahrt mit den Kajaks zum heimischen Bootshaus an der Neuwieder Rheinbrücke.
4068

Neuwied. Einmal im Jahr bietet der Neuwieder Wassersportverein (NWV) einen Kanu-Anfängerkurs an, der sich stets großer Beliebtheit erfreut. An sechs Kurstagen werden die Nachwuchskanuten mit den verschiedenen Bootsarten vertraut gemacht und erlernen die richtige Paddeltechnik. Der Kursleiter und lizenzierte Trainer, Volker Strohe, sowie seine Stellvertreterin, Marion Bermel, bieten am letzten Kurstag eine Abschlussfahrt auf dem Rhein an, bei der die Kanuten das zuvor Erlernte umsetzen können.

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Rhein in Flammen in Koblenz.
4484

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Weiterlesen