Allgemeine Berichte | 20.12.2016

Lichterkonzert in der Basilika St. Kastor Koblenz

Weihnachtliche Chormusik

Am Freitag, 6. Januar um 18.30 Uhr

Koblenz. Weihnachtliche Chormusik wird in der stimmungsvollen nur mit Kerzen beleuchteten Basilika St. Kastor am Freitag, 6. Januar um 18.30 Uhr erklingen.

Organisiert wird das Konzert von Soroptimist International Club Koblenz. „Soroptimist International“ setzt sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau auseinander und vertritt ihre Positionen im öffentlichen Diskurs. Mit Engagement und Investitionen setzen sich die Soroptimistinnen unter anderem für junge Menschen ein.

Der Erlös des Lichterkonzertes wird für die Finanzierung eines Talentschmiede-Seminars in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Koblenz verwendet. 24 Schüler der zehnten Klasse der Integrierten Gesamtschule Koblenz entdecken unter professioneller Anleitung ihre persönlichen Talente und Fähigkeiten, www.naturtalent-stiftung.de. Dieses Seminar soll auch als Hilfestellung zur Berufsfindung dienen.

Viele Jugendliche sind in ihrer aktuellen Lebensphase, die durch Umbruch und Neuorientierung geprägt ist, verunsichert oder überfordert. Wichtig ist, jungen Menschen ihre Stärken aufzuzeigen, damit sie überzeugt und selbstbewusst den richtigen Weg ins Leben einschlagen. Jeder, der zufrieden und leistungsfähig ist, ist ein Stabilitätsfaktor für die Gesellschaft. Dies gilt es zu unterstützen und möglichst für Jahre zu etablieren.

Der St. Martins-Chor, mit nahezu 80 Mitgliedern, wird weihnachtliche Chormusik präsentieren. Die Leitung des Chors liegt in den Händen des Bezirkskantors Lutz Brenner.

Die Solo-Oboistin Annika Steinkamp wird zur weihnachtlichen, besinnlichen Stimmung beitragen. Sie studierte an der Hochschule für Musik Stuttgart, bevor sie Ihr Studium am Mozarteum in Salzburg mit Auszeichnung abschloss. Sie kann vielseitige nationale und internationale Orchestererfahrung vorweisen und ist derzeit als Solo-Englischhornistin bei der Rheinischen Philharmonie in Koblenz engagiert. Projektpatin ist die Direktorin der Integrierten Gesamtschule Koblenz Frau Stefani Droll. Sie zeichnet sich durch ihre auffallend positive Haltung gegenüber „ihren“ Schülern aus. Sie ist von der großen Chance und Wirkung des Talentschmiede-Seminars mehr als überzeugt.

Kartenvorverkauf: Buchhandlung Reuffel, Löhrstraße 92, 56068 Koblenz, Tel. (08 00) 7 38 33 35 und Becker Hörakustik, Schloss Straße 25, 56068 Koblenz, Tel. (02 61) 3 50 50.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich den Artikel durchliest ahnt man welches Bürokratiemonster sich dahinter verbirgt und es wundert einen wenig das etliche Weinberge einfach brach liegen. Anstatt dieses Kulturgut zu fördern wird es totreguliert.
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Daueranzeige
Image
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Anzeige KW 1
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Der ADAC warnt zurzeit vor Glatteis auf den rheinland-pfälzischen Straßen. Für die im Einsatz befindlichen Streufahrzeuge ist durch Verkehrsteilnehmende eine Gasse freizuhalten. Darüber hinaus wird zu einer vorsichtigen Fahrweise gemahnt. BA

Weiterlesen

Wir Deutschen trinken weniger Wein als je zuvor – und sind trotzdem gestresster, einsamer und kränker an der Seele. Was als Gesundheitskampagne begann, ist dabei, unsere Kultur leise zu zerstören. Auch die jahrhundertealte Kultur des Ahrtals mit seinen handwerklich gemachten Weinen und nicht zuletzt seiner attraktiven, intakten Landschaft ist in Gefahr.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Team des Mayener Krankenhauses begleitete 2025 insgesamt 622 Geburten

Mayen: St. Elisabeth begrüßt Neujahrsbaby Leo herzlich

Mayen. Da hat Leo sich einen großartigen Geburtstag ausgesucht! Er kam am 1. Januar 2026 um 14.42 Uhr im St. Elisabeth Krankenhaus in Mayen zur Welt. Mama Miriam und Papa Matthias freuen sich sehr über ihr Neujahrsbaby. Leo wog bei seiner Geburt 3.450 Gramm und war 52 Zentimeter groß.

Weiterlesen

Bisherige Suchmaßnahmen blieben erfolglos

Vermisstensuche: 83-Jähriger seit dem Neujahrstag vermisst

Landau. Seit Neujahr, Donnerstag den 1. Januar, wird ein 83-jähriger Mann aus Eschbach bei Landau vermisst. Der Vermisste ist zu Fuß unterwegs. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 83-Jährige in einer hilflosen Lage befindet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Stellenanzeige
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung