Allgemeine Berichte | 11.12.2020

Kinder sorgten für Weihnachtsstimmung in Brohl-Lützing

Weihnachtsbäume wurden geschmückt

Ein Nikolaus für jedes Kind - die Belohnung wurde dieses Mal von den Erzieherinen übergeben. Foto: Kita Brohl

Brohl-Lützing. Normalerweise schmücken zu Beginn der Adventszeit die Kinder der Kindergärten Spatzennest und St. Johannes d.T. in Brohl-Lützing die Weihnachtsbäume, die vor dem Rathaus in Brohl und vor der Lavahalle im Ortsteil Lützing stehen, mit selbstgebasteltem Baumschmuck. Diese Tradition wurde auch in diesem Jahr, wenn auch unter veränderten Bedingungen, weitergeführt.

Im kommunalen Kindergarten „Spatzennest“ in Niederlützingen bastelten die Kinder den Baumschmuck mit ihren Erzieherinnen gemeinsam und übergaben ihn an die Mitarbeiter des Bauhofes. Diese brachten in an der großen Tanne vor der Lavahalle an.

Im Ortsteil Brohl bastelten die Kinder des Kindergartens St. Johannes d.T. Auch hier wurde der Schmuck von Mitarbeitern des Bauhofes aufgehängt. Und zwei Wochen lang besuchten jeweils zwei Kinder mit ihren Erzieherinnen das Rathaus und schmückten den Baum dort mit weiteren fantasievollen kleinen Kreationen. Bürgermeister Dr. Frank Gondert: „Leider kann ich in diesem Jahr die Nikolausgeschenke als kleines Dankeschön nicht persönlich an die Kinder überreichen. Dennoch sollen sie wissen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger sehr über das Engagement der Kinder und Erzieher freuen.“

Und so leuchten beide Bäume in der Doppelgemeinde im Advent, tagsüber bunt geschmückt mit Geschenkpäckchen und liebevoll gebastelten Anhängern und im Dunkeln mit Lichterketten, die den Bürgern zeigen, dass auch in diesem so schwierigen Jahr das Licht der Hoffnung nicht erloschen ist.

-HE-

Vor dem Brohler Rathaus steht ein schön geschmückter Weihnachtsbaum.Quelle: Ortsgemeinde Brohl-Lützing

Vor dem Brohler Rathaus steht ein schön geschmückter Weihnachtsbaum. Quelle: Ortsgemeinde Brohl-Lützing

Die Kinder freuten sich über die weihnachtliche Überraschung. Foto: Kita Brohl

Die Kinder freuten sich über die weihnachtliche Überraschung. Foto: Kita Brohl

Für den Baum vor der Lavahalle im Ortsteil Lützing haben die Kinder der Kita „Spatzennest“ gebastelt.

Für den Baum vor der Lavahalle im Ortsteil Lützing haben die Kinder der Kita „Spatzennest“ gebastelt.

Ein Nikolaus für jedes Kind - die Belohnung wurde dieses Mal von den Erzieherinen übergeben. Foto: Kita Brohl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Gläser
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
492

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
654

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
430

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen