Wegen des großen Erfolges mit über 400 Besuchern an Weihnachten erfolgt Neuauflage
Weihnachtskonzert wird wiederholt
Sinzig. Traditionell laden die Sinziger Turmbläser - Blechblasensemble für Alte Musik - am Zweiten Weihnachtsfeiertag seit 1987 zu ihrem beliebten Konzert in die romanische Pfarrkirche St. Peter nach Sinzig ein. Längst hat sich dieses Konzert als beliebter Treffpunkt für Musikliebhaber klassischer Weihnachtsmusik weit über die Grenzen Sinzigs etabliert.
Obwohl die neun Blechbläser um deren Leiter Stephan Pauly ihre Zuhörer und Zuhörerinnen bereits seit 37 Jahren mit besinnlichen und festlichen Werken zur Advents- und Weihnachtszeit aus fünf Jahrhunderten erfreuen, hatte das Ensemble mit einem solchen Ansturm und solch einer Begeisterung der Konzertbesucher anlässlich des Weihnachtskonzertes nicht gerechnet. Über 400 Zuhörer hatten sich in der romanischen Pfarrkirche Sinzigs eingefunden, und bereits eine halbe Stunden vor Konzertbeginn war kein Sitzplatz in der Kirche mehr frei. Das hatte seinen Grund, denn die Bläser um Ihren Leiter Stephan Pauly hatten sich etwas ganz besonderes zur 38. Auflage ihres Konzerts einfallen lassen: Sie gestalteten ihr Konzert erstmals gemeinsam mit dem neuen, aufstrebenden sowie bereits weit über die Grenzen des Kreises Ahrweiler erfolgreichen „Chor ConTakt Sinzig“ , der unter der Leitung von Andreas Dietl schon einige Male in St. Peter aber auch außerhalb Sinzigs erfolgreich und zur großen Freude der Zuhörer gastierte.
Da am vergangenen zweiten Weihnachtsfeiertag nicht alle Besucher des Konzerts Platz fanden und viele interessierte Musikfreude aufgrund familiärer Bindungen das Konzert nicht besuchen konnten, haben sich die Musiker und Sänger um Stephan Pauly und Andreas Dietl dazu entschlossen, das Weihnachtskonzert als feierliches „Weihnachtliches Neujahrskonzert“am Sonntag, 19.01.2025, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Sinzig zu wiederholen.
Neben Werken der Renaissance-Komponisten William Byrd und Orindio Bartolino stehen erneut gemeinsame Chor- und Bläsersätze von Phillip Nicolai und Johann Sebastian Bach auf dem Programm.
Unterstützt werden die 65 Sänger und 9 Blechbläser bei der Aufführung ihrer Werke auch in diesem Konzert vom Organisten und Kantor der Pfarrei St. Peter Sinzig, Benedikt Röhn.
Der Eintritt zu dem „Weihnachtliches Neujahrskonzert“ ist wie immer frei und am Ende des Konzerts bitten die Musiker und Sänger um eine großherzige Spende für die Arbeit von Chor und Bläsern. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.“
