Allgemeine Berichte | 09.01.2025

Wegen des großen Erfolges mit über 400 Besuchern an Weihnachten erfolgt Neuauflage

Weihnachtskonzert wird wiederholt

Der Eintritt zu dem „Weihnachtliches Neujahrskonzert“ ist wie immer frei.  Foto: Jakob Pauly

Sinzig. Traditionell laden die Sinziger Turmbläser - Blechblasensemble für Alte Musik - am Zweiten Weihnachtsfeiertag seit 1987 zu ihrem beliebten Konzert in die romanische Pfarrkirche St. Peter nach Sinzig ein. Längst hat sich dieses Konzert als beliebter Treffpunkt für Musikliebhaber klassischer Weihnachtsmusik weit über die Grenzen Sinzigs etabliert.

Obwohl die neun Blechbläser um deren Leiter Stephan Pauly ihre Zuhörer und Zuhörerinnen bereits seit 37 Jahren mit besinnlichen und festlichen Werken zur Advents- und Weihnachtszeit aus fünf Jahrhunderten erfreuen, hatte das Ensemble mit einem solchen Ansturm und solch einer Begeisterung der Konzertbesucher anlässlich des Weihnachtskonzertes nicht gerechnet. Über 400 Zuhörer hatten sich in der romanischen Pfarrkirche Sinzigs eingefunden, und bereits eine halbe Stunden vor Konzertbeginn war kein Sitzplatz in der Kirche mehr frei. Das hatte seinen Grund, denn die Bläser um Ihren Leiter Stephan Pauly hatten sich etwas ganz besonderes zur 38. Auflage ihres Konzerts einfallen lassen: Sie gestalteten ihr Konzert erstmals gemeinsam mit dem neuen, aufstrebenden sowie bereits weit über die Grenzen des Kreises Ahrweiler erfolgreichen „Chor ConTakt Sinzig“ , der unter der Leitung von Andreas Dietl schon einige Male in St. Peter aber auch außerhalb Sinzigs erfolgreich und zur großen Freude der Zuhörer gastierte.

Da am vergangenen zweiten Weihnachtsfeiertag nicht alle Besucher des Konzerts Platz fanden und viele interessierte Musikfreude aufgrund familiärer Bindungen das Konzert nicht besuchen konnten, haben sich die Musiker und Sänger um Stephan Pauly und Andreas Dietl dazu entschlossen, das Weihnachtskonzert als feierliches „Weihnachtliches Neujahrskonzert“am Sonntag, 19.01.2025, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Sinzig zu wiederholen.

Neben Werken der Renaissance-Komponisten William Byrd und Orindio Bartolino stehen erneut gemeinsame Chor- und Bläsersätze von Phillip Nicolai und Johann Sebastian Bach auf dem Programm.

Unterstützt werden die 65 Sänger und 9 Blechbläser bei der Aufführung ihrer Werke auch in diesem Konzert vom Organisten und Kantor der Pfarrei St. Peter Sinzig, Benedikt Röhn.

Der Eintritt zu dem „Weihnachtliches Neujahrskonzert“ ist wie immer frei und am Ende des Konzerts bitten die Musiker und Sänger um eine großherzige Spende für die Arbeit von Chor und Bläsern. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.“

Der Eintritt zu dem „Weihnachtliches Neujahrskonzert“ ist wie immer frei. Foto: Jakob Pauly

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Essen auf Rädern
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Der Widder erlebt in dieser Woche eine Phase, in der das gewohnte Tempo gebremst wird. Nach einer Zeit spontaner Entscheidungen, Tatkraft und Dynamik verlangt der Alltag nun genaues Abwägen und überlegte Schritte. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Prioritäten zu setzen, Gewohnheiten zu prüfen und überflüssige Verpflichtungen zu reduzieren. Alles, was zu hektisch oder unkoordiniert ist, tritt deutlicher hervor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Image
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr