Allgemeine Berichte | 03.12.2025

Erzbischöfliches St. Joseph-Gymnasium wurde zum Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmusical mit „Sinterklaas“

Das Musical der 5. Klassen führte durch europäische Weihnachtslieder und -bräuche.

Rheinbach. „Ding! Dong! Merlily on high in heav‘n the bells are ringing“ und dann ein „Gloria“: Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen sangen aus voller Kehle zu Ehren der Geburt Jesu und läuteten damit die Adventszeit am Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasium ein. Ihr Weihnachtsmusical, das in acht europäische Länder führte, brachte musikalisch, tänzerisch und spielerisch Weihnachtstraditionen verschiedener Nationen näher: Neben England und Schottland war „unser kleiner Stern“ in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Skandinavien, Niederlande und Frankreich zu Gast zu Gast. Diesmal dabei: Der „Sinterklaas“ aus Holland!

Die Sporthalle war von der Technik-AG künstlerisch beleuchtet, die Farben und Muster orientierten sich an der Aufführung der Kinder. Schulleiter Michael Bornemann und stellvertretende Schulleiterin Petra Hennigfeld dankten Heike Jüliger für die Gesamtleitung der Veranstaltung, die mit dem Europäischen Weihnachtsmarkt weiterging, und Claudia Cronenberg, die ebenfalls mit den Kindern geprobt hatte.

Bürgermeister Daniel Phiesel sprach zu Beginn ein Grußwort und wies auf die hohe Bedeutung von Nächstenliebe hin, die in der Weihnachtsbotschaft deutlich und für uns auch in der Schule von hoher Bedeutung ist.

Auf dem Europäischen Weihnachtsmarkt im Schulgebäude und auf dem Schulgelände gab es Kulinarisches aus den Ländern und weihnachtliche Produkte zu kaufen. Die Schulgemeinschaft, Ehemalige und Gäste aus Rheinbach schlenderte über den Markt, kam miteinander ins Gespräch und freute sich an der weihnachtlichen Stimmung aus Europa.

Der Europäische Weihnachtsmarkt der Schule verbreitete adventliche Stimmung. Fotos: privat

Der Europäische Weihnachtsmarkt der Schule verbreitete adventliche Stimmung. Fotos: privat

Das Musical der 5. Klassen führte durch europäische Weihnachtslieder und -bräuche.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Adventsmarkt Sinzig
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Handwerkerhaus
Weihnachtszauber im Brohltal
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel

Rheinbach. „Ding! Dong! Merlily on high in heav‘n the bells are ringing“ und dann ein „Gloria“: Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen sangen aus voller Kehle zu Ehren der Geburt Jesu und läuteten damit die Adventszeit am Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasium ein. Ihr Weihnachtsmusical, das in acht europäische Länder führte, brachte musikalisch, tänzerisch und spielerisch Weihnachtstraditionen...

Weiterlesen

Andernach. Das Andernacher „Kommunale Kino“ präsentierte das bewegende biografische Drama „In Liebe, Eure Hilde“. Der ausgewählte Novemberfilm ging spürbar unter die Haut. „In Liebe, Eure Hilde“ stammt von Andreas Dresen und wurde 2024 veröffentlicht. Liv Lisa Fries, bekannt aus „Babylon Berlin“, verkörpert eindrucksvoll die 32-jährige, eher unscheinbare Arzthelferin Hilde Coppi. Zusammen mit ihrem...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Pfarrei Mülheim-Kärlich beteiligte sich an „Red Wednesday“

Kirchen erstrahlen in rot

Urmitz/Mülheim-Kärlich. Die Pfarrei Mülheim-Kärlich Heilig Geist hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion Red Wednesday (roter Mittwoch) des Hilfswerks „Kirche in Not“ beteiligt.

Weiterlesen

"Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung"

In Memoria: Erwin Rüddel

Windhagen/Kreis Neuwied. Dieses Jahr am 3. Februar 2025 ist der langjährige CDU-Politiker und Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel im Alter von 69 Jahren in Asbach plötzlich und unerwartet verstorben.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.