Allgemeine Berichte | 13.12.2016

Aktion Kinderzukunft am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz

Weihnachtspäckchen sind „verreist“

UNESCO-Projektschule unterstützt Kinder in Ost- und Südosteuropa

Mehrere Hundert Päckchen kamen in diesem Jahr für die Aktion Kinderzukunft am Eichendorff-Gymnasium zusammen.  privat

Koblenz. Unter dem diesjährigen Motto „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ der Aktion Kinderzukunft, deren Schirmherrin die Bundesministerin für Familie Manuela Schwesig ist, packten auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler des Eichendorff-Gymnasiums fleißig mehrere Hundert Päckchen. So leisten die Koblenzer Gymnasiasten einen wichtigen Beitrag, um hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen – ganz im Sinne der UNESCO-Projektschule. Die Beteiligung des Eichendorff-Gymnasiums an der bundesweiten Aktion hat inzwischen traditionellen Charakter und ist verbunden mit einer kleinen Feier im Foyer der Schule. Dabei wurde auch mit musikalischer Unterstützung auf die Adventszeit eingestimmt und ein deutliches Zeichen der Solidarität unter den Menschen und des Bemühens um Völkerverständigung gesetzt.

Die Weihnachtspäckchen enthalten neben Geschenken wie Schreib- und Malutensilien, Süßigkeiten und Spielsachen auch persönliche Grüße der Spender, sodass sich daraus auch Briefpartnerschaften entwickeln können.

Die Päckchen gehen wieder in die Länder Rumänien, Bosnien und Herzegowina und die Ukraine, wo sie an Waisen- und Straßenkinder sowie Kinder armer Familien in Heimen, Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser und in Elendsvierteln verteilt werden.

Für einen feierlichen Rahmen zum Abschluss der Aktion sorgten Schüler der Musik-Arbeitsgemeinschaften des Gymnasiums.

Für einen feierlichen Rahmen zum Abschluss der Aktion sorgten Schüler der Musik-Arbeitsgemeinschaften des Gymnasiums.

Mehrere Hundert Päckchen kamen in diesem Jahr für die Aktion Kinderzukunft am Eichendorff-Gymnasium zusammen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Daueranzeige
Stellenanzeige
Ralf Schweiss
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Image
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 1
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung