Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Kindergartenkinder schmücken Weihnachtsbäume in der VG-Verwaltung

Weihnachtsstimmung ins Rathaus gebracht

Kinder der Kitas Rieden und Volkesfeld haben – sehr zur Freude von Bürgermeister Jörg Lempertz – Weihnachtsstimmung ins Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig gebracht.Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly

Mendig. Kurz vor der Adventszeit schmücken in jedem Jahr Kindergartenkinder die Weihnachtsbäume im Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig.

In diesem Jahr war der kreative Nachwuchs aus den Kitas Rieden und Volkesfeld für den Weihnachtsschmuck verantwortlich.

Zusammen mit ihren Erzieherinnen zogen die Kinder frohgelaunt ins Rathaus ein. Dort wurden sie im Historischen Ratssaal von Bürgermeister Jörg Lempertz empfangen. Ein Telefonat mit dem Nikolaus motivierte zusätzlich, denn der Heilige Mann hatte für ein erfolgreiches Schmücken der Bäume Geschenke angekündigt. „Wenn ihr die Bäume geschmückt habt, werden wir noch einmal beim Nikolaus anrufen, denn er wird euch von einer Wolke aus zusehen“, ließ der VG-Bürgermeister durchblicken. Mit selbst gebastelten Sternen, Engeln und vielem mehr wurde anschließend der Auftrag des Nikolaus bestens erfüllt. Das gemeinsam gesungene Lied „Lasst uns froh und munter sein“ war dann der Höhepunkt. „Ihr habt das supertoll gemacht“, lobte Jörg Lempertz die jungen Gäste. Als Belohnung gab es zunächst Spiele für die Kindergärten – für die Riedener eine Murmelbahn und für die Volkesfelder ein Verkehrsübungsspiel. Gestärkt mit Saft und einem Nikolausweck ging es anschließend wieder zurück nach Rieden und Volkesfeld.

Kinder der Kitas Rieden und Volkesfeld haben – sehr zur Freude von Bürgermeister Jörg Lempertz – Weihnachtsstimmung ins Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig gebracht. Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Weihnachten _Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist schwer zu ertragen, viele Menschen fühlen sich in dieser Zeit hilflos, zerrissen und allein gelassen. Wer ist da, wenn ich meine Geschichte immer und immer wieder erzählen will? Wer versteht meine Gefühle? Wer hört mir zu und hält meine Tränen aus?

Weiterlesen

Andernach. Ende November hatte der Historische Verein Andernach alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Festlegung der endgültigen Tagesordnung gedachten die Mitglieder in einer Schweigeminute der Verstorbenen des Jahres 2025, Volker Tanner, Hans Josef Weber und Dr. Helmut Weinand, dessen Schriften zur Andernacher Stadtgeschichte besonders gewürdigt wurden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mitteln des Bundes den Neubau eines Gebäudes mit 99 Wohnungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die KWU Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Seit 2025 ist Julian Joswig Mitglied des Deutschen Bundestages und unterstützt seine Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der parlamentarischen Arbeit. Sein Wahlkreisbüro hat neben dem Regionalbüro Hunsrück seit Kurzem mit dem Regionalbüro Mittelrhein auch in Andernach eine weitere Anlaufstelle. Es überrascht deshalb nicht, dass Julian Joswig gerne die Einladung des Tierschutzvereins Andernach u.U. e.V zu einem Besuch des Tierheims angenommen hat.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige