Fortuna hilft e.V. verteilt Geschenke in über 10 Ortschaften im Flutgebiet

Weihnachtswunschbaum bringt Kinderherzen zum Leuchten

Weihnachtswunschbaum bringt Kinderherzen zum Leuchten

Auch dieses Jahr durften die Mitglieder von Fortuna hilft e.V. im ganzen Flutgebiet in über 10 Ortschaften zu Weihnachten Kinderherzen zum Leuchten bringen. Fotos: privat

Weihnachtswunschbaum bringt Kinderherzen zum Leuchten

Weihnachtswunschbaum bringt Kinderherzen zum Leuchten

Weihnachtswunschbaum bringt Kinderherzen zum Leuchten

Ahrtal. „Kinderherzen zum leuchten bringen“ – das hatten sich die vielen Helfer-Engel um Klaudia Skodnik vom Verein „Fortuna Hilft e.V.“ auch zum diesjährigen Weihnachtsfest wieder fest vorgenommen. Mit ihrer Wunschbaum-Aktion im Flutgebiet um Schleiden-Gemünd und Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo der Verein jeweils Kunsttherapie für betroffene Kinder in seinem „Malzirkus“ anbietet, wurden dazu eifrig Wunschzettel verteilt. Mit der großartigen Unterstützung von vielen tollen Spendern war es möglich, jedem Kind einen Herzenswunsch zu erfüllen. Am vergangenen Wochenende fand dann die Verteilung der liebevoll verpackten Geschenke statt: Samstags ging es auf große Tour durch die Ortschaften Gemünd, Olef, Zweifall, Mayschoß, Kall, Euskirchen, Mariental, Dernau, Kordel, Odendorf, Erftstadt, Liers und Schleiden, in denen die Familien persönlich besucht wurden. Am Sonntag fand die Ausgabe dann am Malzirkus in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt, mit Plätzchen, Weihnachtsliedern und jeder Menge guten Laune.

„Es war einfach wunderschön zu sehen, wie sehr sich die Kinder über ihre Päckchen gefreut haben! Besonders berührend war auch der Austausch mit den Eltern, so manches Tränchen ist da auch bei uns vor Rührung geflossen“, berichtet Klaudia Skodnik, 1. Vorsitzende des Vereins. Durch die tägliche Arbeit vor Ort ist es dem „Fortuna hilft e.V.“ möglich, bedarfsgerecht zu unterstützen. In den Malzirkussen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Schleiden-Gemünd können Kinder und Jugendliche beispielsweise Kunst-therapeutische Angebote nutzen oder am Therapeutischen Reiten teilnehmen.

„Dadurch lernt man sich kennen und wir haben immer ein offenes Ohr auch für die Eltern, die dann auch mal einfach erzählen dürfen, was so los ist und durchatmen können, während die Kinder sich kreativ im Malzirkus ausleben. Die Arbeit im Hochwassergebiet ist noch lange nicht beendet, wir stellen immer wieder fest: Hilfe wird an allen Ecken benötigt – teilweise versorgen wir sogar noch mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs – da ist für einige der Betroffenen leider kaum an Weihnachtsgeschenke zu denken“, weiß Skodnik. „Aber besonders diese betroffenen Kinder mussten – und müssen noch immer – oft zurückstecken, weil die Eltern vor den Scherben ihrer Existenz standen und irgendwie erst mal die Grundversorgung und ein Dach über dem Kopf wiederhergestellt werden mussten. Wir konnten – wie im letzten Jahr – mit unserer Wunsch*Baum-Aktion Kindern von noch besonders betroffenen Familien wieder zu Weihnachten eine kleine Freude machen. Wir sind sehr Dankbar dafür, dass uns das gemeinsam mit vielen tollen Herzensmenschen möglich war“, sagt sie.

Wer sich über die Arbeit des Vereins informieren möchte, kann gerne die Webseite des Vereins besuchen unter: www.fortuna-hilft.de