Allgemeine Berichte | 03.12.2025

„Zintemaat“ in Meckenheim

Weihnachtszauber und regionale Tradition in der Altstadt

Vom 5. bis 7. Dezember 2025 - mit verkaufsoffenem Sonntag am 7. Dezember

Ob herzhafte Bratwurst nach Nürnberger Art, duftende Reibekuchen, süße Spezialitäten oder ein wärmender Glühwein - auch in alkoholfreier Variante - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Fotos: Archiv DU

Meckenheim. Wenn die Altstadt im warmen Lichterglanz auf den Tannenbäumen längst der Hauptstraße erstrahlt, der Duft von Glühwein, Reibekuchen und frisch gebratenen Würstchen in der Luft liegt und fröhliche Musik durch die Straßen klingt – dann ist wieder „Zintemaat“-Zeit. Vom 5. bis 7. Dezember 2025 verwandelt sich der Kirchplatz in Meckenheim in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf, das Besucher aus der ganzen Region anzieht.

Weihnachtszelt mit Handwerkskunst und Märchenflair

Im großen Weihnachts- und Märchenzelt auf dem Kirchplatz präsentieren Kunsthandwerker und Aussteller ihre liebevoll gefertigten Produkte: handgearbeiteter Schmuck, Kerzen, weihnachtliche Dekorationen, Holzdesign, außergewöhnliches Spielzeug und süße Leckereien warten darauf, entdeckt zu werden.

Das festlich illuminierte Zelt bietet Schutz vor Wind und Wetter und schafft eine märchenhafte Atmosphäre, die Groß und Klein begeistert.

Kulinarisches Angebotmit vielen Highlights

Auch in diesem Jahr dürfen sich Besucher auf ein vielfältiges kulinarisches Angebot freuen. Vor dem Weihnachtszelt und rund um die Bühne laden zahlreiche Stände zum Schlemmen und Verweilen ein.

Ob herzhafte Bratwurst nach Nürnberger Art, duftende Reibekuchen, süße Spezialitäten oder ein wärmender Glühwein - auch in alkoholfreier Variante - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der „Zintemaat“ ist traditionell ein Treffpunkt für Familien, Freunde und Nachbarn, die Adventszeit gemeinsam genießen.

Für Kinder: Wunschzettelund Nikolausbesuch

Ein besonderes Highlight erwartet die jüngsten Besucher: An der Himmelspforte mit dem Weihnachtsengel können Kinder ihre Wunschzettel (mit Namen und Anschrift) in den Briefkasten für das Christkind werfen - eine Antwort aus Engelskirchen ist garantiert!

Am Sonntag, 7. Dezember, um 15 Uhr kommt außerdem der Nikolaus auf den „Zintemaat“ und verteilt kostenlos den traditionellen „Zinteboom“ (Weihnachtswecken) an die Kinder.

Verkaufsoffener Sonntagin der Hauptstraße

Parallel zum „Zintemaat“ laden am Sonntag, 7. Dezember von 13 bis 18 Uhr, die festlich geschmückten Geschäfte in der Hauptstraße zum gemütlichen Einkaufsbummel ein.

Lichterbäume, Karussell und Stände mit Zuckerwatte sorgen für eine besonders festliche Atmosphäre und machen den Besuch in der Innenstadt zu einem echten Erlebnis für die ganze Familie.

Gemeinsamfür Meckenheim

Veranstaltet wird der „Zintemaat“ vom Meckenheimer Verbund e.V., der mit dem engagierten ehrenamtlichen „Zintemaat“-Orga-Team das traditionsreiche Fest mit viel Herzblut vorbereitet.

Dieser Weihnachtsmarkt ist längst fester Bestandteil der Meckenheimer Adventszeit - ein Ort, an dem Gemeinschaft, regionale Tradition und Vorfreude auf Weihnachten auf wunderbare Weise zusammenfinden.

Ein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren des „Zintemaat“, die jahrelang die Treue halten und mit deren Unterstützung diesen außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt überhaupt ermöglicht wird.

Im großen Weihnachts- und Märchenzelt auf dem Kirchplatz präsentieren Kunsthandwerker und Aussteller ihre liebevoll gefertigten Produkte.

Im großen Weihnachts- und Märchenzelt auf dem Kirchplatz präsentieren Kunsthandwerker und Aussteller ihre liebevoll gefertigten Produkte.

Ob herzhafte Bratwurst nach Nürnberger Art, duftende Reibekuchen, süße Spezialitäten oder ein wärmender Glühwein - auch in alkoholfreier Variante - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Fotos: Archiv DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026