Allgemeine Berichte | 02.10.2018

- Anzeige - Weinfest im Limbachstift mit bester Stimmung

Wein, Genuss und Musik

Bewohner und Besucher genossen Musik und Verkostung

Die „Lustigen Eifelländer“ sorgten für passende Stimmung zum Start des Festes.CEW

Wachtberg. Monate der Vorbereitung und gleichzeitig der Vorfreude hatten die Organisatoren und Mitstreiter des Weinfestes erlebt. Am Wochenende war es endlich soweit: Der Leiter des Limbachstifts Wolfgang Fasel und Organisator Eduard Weik hoben das Glas und eröffneten das Fest für die über 140 Bewohner, ihre Angehörigen und auswärtige Besucher.

Für eine gute Grundlage zur Weinverkostung sorgten Kaffee und Kuchen sowie Herzhaftes. Die Kinder freuten sich über das Kinderschminken und manch einer fand unter den Holzarbeiten aus der Behindertenwerkstatt Sankt Katharinen eine passende Dekoration für die kommende Jahreszeit.

Das musikalische Programm sorgte mit den lustigen Eifelländern, dem Männergesangsverein Lannesdorf und den Berkumer Dorfmusikanten für ein unterhaltsames Ambiente. Zusammen mit der mit Liebe zum Detail gestalteten Innenhofdekoration fanden die Gäste eine Wohlfühlatmosphäre, in der die Weinverkostung und geselliges Beisammensein Spaß machte.

Im Laufe des Nachmittags besuchten die Weinprinzessin aus Walporzheim, Eva Lanzerath, und ihre Prinzessinnen das Fest. Sie genossen die Stimmung im Innenhof, den die Aktiven im Stift immer wieder zum Schauplatz von Feiern und Aktionen werden lassen. Lebensqualität sei das Stichwort, hatte Wolfgang Fasel einmal gesagt. Um eben diese ginge es, wenn sich die Organisatoren, Verwaltung, die Pfleger, die Ehrenamtlichen und viele weitere Helfer um die Veranstaltungen bemühen. Wie auch bei der vorangegangenen Veranstaltung, bei der ein Familienzirkus im Innenhof gastierte, möchte man den Bewohnern, Nachbarn und Angehörigen die Möglichkeit geben, einander kennenzulernen und miteinander Zeit zu verbringen. Hilfebedürftigen Bewohnern helfen die Pflegekräfte, wenn sie allein nicht teilnehmen könnten. „Alle Menschen hier sollen die Gelegenheit bekommen, am Leben teilzunehmen“, erklärte Marion Spahn aus der Verwaltung stellvertretend für den Leiter, gleichzeitig die Vertreter der Politik, den ersten Beigeordneten Swen Christian, stellvertretenden Bürgermeister Christian Stock, Mitglied des Landtags Oliver Krauß und Hartmut Beckschäfer von der örtlichen CDU begrüßte.

Der Leiter des Limbachstifts Wolfgang Fasel und Organisator Eduard Weik eröffneten das Weinfest.

Der Leiter des Limbachstifts Wolfgang Fasel und Organisator Eduard Weik eröffneten das Weinfest. Foto: Petra Reuter

Wein, Genuss und Musik

Die „Lustigen Eifelländer“ sorgten für passende Stimmung zum Start des Festes.Fotos: CEW Foto: Petra Reuter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
25

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
196

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
49

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1085

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die Entlassschüler/innen der Realschule plus Niederzissen
425

Niederzissen. Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier hatten sich die Abschlussschüler gut überlegt: „Casino -Erfolg ist nicht nur Glück!“ Ein Schulabschluss ist nicht nur Glück, dafür muss man auch etwas leisten. Das Ergebnis ihrer Arbeit konnte sich sehen lassen: 63 Schüler/innen der Realschule plus nahmen im feierlichen Rahmen ihr Zeugnis entgegen und wurden entlassen, um den nächsten Schritt auf ihrem Lebensweg zu beginnen.

Von Dajana Barth aus Niederdürenbach

Weiterlesen