Gemeinsamer Spaziergang stärkt das Gemeinschaftsgefühl trotz Regens
Wein, Wissen und Wandern
Kreis Cochem-Zell. Vor Kurzem ließ sich eine bemerkenswerte Gruppe von Teilnehmer:innen nicht von Dauerregen abhalten. Angeführt von Peter Raueiser, dem Bewegungsmanager der Landesinitiative „Land in Bewegung Rheinland-Pfalz“, machten sich auch die Bewegungsbegleiter:innen des Landkreises Cochem-Zell und die Gemeindeschwesternplus auf den Weg. Ihr Ziel: Ein verbindender Spaziergang von Cochem nach Klotten.
Ihre Route führte sie von Cochem-Cond entlang des Bewegungsstein-Aktivpfads bis zum Anleger der historischen Fähre Klotten. Nach der Überfahrt gab es ein besonderes Highlight: Die Gruppe kehrte in einem lokalen Weinbauunternehmen ein. Dort wurden sie nicht nur mit köstlichen Speisen und Weinen verwöhnt, sondern erhielten auch einen spannenden Einblick in die Weinproduktion. Der Winzer selbst nahm sich die Zeit, die Besucher:innen über die Geschichte seiner Weinmanufaktur aufzuklären und sie durch den Betrieb zu führen. Nach diesem lehrreichen und genussvollen Zwischenstopp ging es gut gelaunt wieder zurück nach Cochem-Cond.
Freunde dieser Gemeinschaftstouren können sich freuen: Der nächste „Spaziergang für Gemeinsamkeit“ ist bereits für September anberaumt. Interessierte jeder Generation sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen.
Weitere Informationen zu geplanten Aktivitäten und der Gemeindeschwesterplus unter:
Margit Klein, Gemeindeschwesterplus, Kreisverwaltung Cochem-Zell, Endertplatz 2, 56812 Cochem, Tel. (0 26 71) 61 -8 05,
Diana Scholten-Schwab, Gemeindeschwesterplus, Kreisverwaltung Cochem-Zell, Endertplatz 2, 56812 Cochem, Tel. (0 26 71) 61 -8 04
und E-Mail: gemeindeschwesterplus@cochem-zell.de. BA
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht
29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei
Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.
Weiterlesen
Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
01.05.: Nach Kollision mit Auto: Brennendes Motorrad setzt Wald in Brand
Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.
Weiterlesen
eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren
28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück
Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.
Weiterlesen
