Allgemeine Berichte | 04.07.2025

Ein Schattenspender mit Geschichte: Baum muss aus Sicherheitsgründen weichen

Weindorf Koblenz: 100-jährige Buche muss gefällt werden

Die Rotbuche im Innenhof des Weindorfes ist von einem Pilz befallen und muss zeitnah gefällt werden. Fotos: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. Im Weindorf steht eine gravierende Veränderung bevor: Eine etwa 100 Jahre alte Rotbuche, die den Innenhof des historischen Ensembles beschattet, muss aufgrund eines Pilzbefalls gefällt werden. Der holzzersetzende Lackporling hat den Baum erheblich geschädigt.

Da die Stand- und Bruchsicherheit nicht mehr gegeben ist, haben die Baumexperten der Stadtgärtner entschieden, den Baum in den kommenden Wochen aus Sicherheitsgründen zu entfernen. Ein Abwarten bis zur geplanten Sanierung des Weindorfs im Oktober sei nicht verantwortbar.

Die Rotbuche wurde vermutlich um das Jahr 1925 gepflanzt – im gleichen Zeitraum, in dem das Weindorf zur „Reichsausstellung Deutscher Wein“ im Rahmen der Feiern zur 1000-jährigen Zugehörigkeit des Rheinlands zu Deutschland errichtet wurde. Das Ensemble besteht aus vier Fachwerkhäusern, die sich um einen Innenhof gruppieren, und steht heute unter Denkmalschutz. Mit ihrer Höhe von etwa 17 Metern überragt die Buche die Dächer der Fachwerkhäuser deutlich. Durch den Verlust ihres Schattens verliert der Innenhof eine seiner prägenden Eigenschaften. Stadtbaummanager Stephan Dally kündigte an, dass gemeinsam mit dem Zentralen Gebäudemanagement über den besten Zeitpunkt für eine Nachpflanzung eines ortsbildprägenden Baums entschieden werde.

Der Lackporling (Ganoderma applanatum) gilt als Schwächeparasit, der Weißfäule insbesondere an Laubbäumen wie Buche und Eiche verursacht. Die Fruchtkörper des Pilzes bilden sich meist an bereits vorgeschädigten Bäumen zwischen Sommer und Spätherbst. Im Fall der Rotbuche im Weindorf ist der Pilzbefall deutlich sichtbar am unteren Stamm erkennbar. BA

Der Lackporling ist ein Schwächeparasit und verursacht eine Weißfäule zumeist auf Laubbäumen.

Der Lackporling ist ein Schwächeparasit und verursacht eine Weißfäule zumeist auf Laubbäumen.

Die Rotbuche im Innenhof des Weindorfes ist von einem Pilz befallen und muss zeitnah gefällt werden. Fotos: Stadt Koblenz / Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Zanhtechniker
Titel
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Schneller in gebündelter Form die passende Stelle finden, höher im Leben hinauskommen und sich zielorientiert weiterentwickeln: die olympischen Winterspiele in Italien besitzen offenkundig Ausstrahlungseffekte bis hinein in den Landkreis Neuwied, wo die Idee der Lehrstellenbörse längst Schule gemacht hat und umgesetzt wird. Was im Job so alles geht, zeigte jetzt als erstes Ausbildungsplatz-Forum...

Weiterlesen

Zell. Das Tourismusnetzwerk "Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück", bestehend aus Hotel-, Gastronomie- und Winzerbetrieben sowie der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell, der IHK und HWK Koblenz, der BBS Cochem und den Tourist-Informationen der Verbandsgemeinden, setzt sich gemeinsam für die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften im Gastgewerbe ein und arbeitet an der Verlängerung der Tourismussaison im Landkreis Cochem-Zell.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Cochem

Passions-Konzert mit Albert Frey

Cochem. Die evangelische Kirchengemeinde Cochem veranstaltet am 6. März in der Evangelischen Kirche Cochem ein Passions-Konzert mit Singer-Songwriter Albert Frey, der angehenden Star-Violinistin Anna Dorothea Mutterer und Pianist Florian Sitzmann (Söhne Mannheims u.a.).

Weiterlesen

Ein Blick hinter die Kulissen des ÖPNV im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler: Warum Busse manchmal ohne Passagiere fahren

Kreis Ahrweiler. Wer einen leeren Bus durch den Kreis Ahrweiler fahren sieht, fragt sich vielleicht: Warum fährt der eigentlich ohne Fahrgäste? Die kurze Antwort: Oftmals, weil er muss. Die längere Antwort hat unter anderem mit Schulzeiten, Arbeitsrecht und Logistik zu tun.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Imageanzeige - Dauerauftrag