Tolles Fest in Rheinbrohl gefeiert

Weinfest fand viele Freunde

Weinfest fand viele Freunde

Fröhliche Runde: Ortsbürgermeister Oliver Labonde, Weinprinzessin Luisa Becker, Weinkönigin Eva Emrath, Bourcefrancs Bürgermeister Guy Proteau, Weinprinzessin Andrea Bahles und der Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert. Fotos: STUKO

Weinfest fand viele Freunde

Feierlicher Augenblick - Übergabe der Kronen.

Weinfest fand viele Freunde

Ein besonderer Gruß galt den Majestäten aus Bourcefranc.

Weinfest fand viele Freunde

Der Einladung nach Rheinbrohl folgten viele Majestäten aus der näheren und weiteren Umgebung.

Weinfest fand viele Freunde

Alte und neue Majestäten mit „Schots en Scheif“: v.l.n.r. Luisa Becker, Carina Heßler, Eva Emrath, Anna-Sophie Binnes und Andrea Bahles. Lisa Kluwig fehlte krankheitsbedingt.

Rheinbrohl. Das vergangene Wochenende stand in Rheinbrohl vier Tage lang im Zeichen des Rebensaftes. Mit ihrer neuen Weinkönigin Eva Emrath und ihren Prinzessinnen Andrea Bahles und Luisa Becker feierten Einheimische und Gäste ein tolles Fest.

Veranstalter ist seit einigen Jahren die Ortsgemeinde Rheinbrohl. Zusammen mit dem Heimat- und Verschönerungsverein um dessen Erste Vorsitzende Carla Wilkes, den Standbetreibern, den Musikformationen, den Freunden aus Frankreich und Holland, den Schaustellern (ein Kinderkarussell, eine Süßwarenbude und Wahl´s Imbisswagen) und vielen mehr wurde ein buntes Fest auf die Beine gestellt.

Eine würdige Krönung

„Absoluter Höhepunkt war der Samstagabend“, so Ortsbürgermeister Oliver Labonde im Gespräch mit BLICK aktuell. „Das war die beste Beteiligung seit einigen Jahren. Alle haben Eva Emrath und ihren beiden Prinzessinnen eine würdige Krönung ermöglicht. Dazu waren wir gerne Gastgeber für viele weitere Majestäten aus der näheren und weiteren Umgebung. Mein besonderer Dank gilt den Standbetreibern, in diesem Jahr den Pänz vom Hoff, dem Tambour-Corps, dem Freundeskreis Rheinbrohl-Bourcefranc mit Jacky und Martine Perot, dem Fußballverein und den Rheinbrohler Mädchen. Ein besonderer Dank gilt der römischen Cohorte XXVI, welche erstmals einen Stand betrieb und hier auch roten und weißen Mulsum anbot.“

Den Stand der „Rheinbrohler Mädche“ organisierte der Ortschef in den vergangenen Jahren federführend, in diesem Jahr zum letzten Mal. „Wer Interesse hat die Vakanz im nächsten Jahr zu übernehmen, kann sich gerne bei uns im Rathaus melden.“

Spaß mit der Fotobox

Zudem gab es am Samstagabend erstmals eine Fotobox, wo man bunt verkleidet Erinnerungsfotos vom Fest schießen konnte.

Der reibungslose Ablauf rund um den Römerplatz wie der Auf- und Abbau sei natürlich auch in diesem Jahr wieder der besondere Verdienst von Franz-Josef Heßler und allen fleißigen Helfern.

Ebenso gestaltete sich die Zusammenarbeit mit den einzelnen Gastronomen als sehr angenehm.

„Es hat alles zusammengepasst, auch außerhalb des Platzes mit dem Festgottesdienst, der Erntedankübergabe am Seniorenzentrum, dem Abholen der Weinkönigin am Samstagabend, der Besuch unserer französischen Gäste und mit Schots en Scheif auch der holländischen. Ein rundum tolles Fest“, so Labonde.

Am Freitagabend wurde die bisher amtierende Weinkönigin Anna-Sophie Binnes verabschiedet, die zwei Jahre lang mit ihren Prinzessinnen Carina Heßler und Lisa Kluwig die Orte Rheinbrohl und Hammerstein präsentierte. Am Samstag dann nach einem Umzug durch den Ort mit dem Tambour-Corps, den musikalischen Gästen aus Venlo und der Cohorte Eva Emrath und ihre Prinzessinnen Andrea Bahles und Luisa Becker inthronisiert. Alle weiteren Programmpunkte haben ebenso nach Plan stattgefunden. Besonderheit in diesem Jahr: an allen vier Tagen gab es Live-Musik. Freitags mit Torsten Härig, samstags mit Rosi Navarro, am Sonntag mit „3 Nejer un en Bunn“ und am Montag mit „SAM“.

„Wir hatten sehr viel Spaß“

„Leider ist das Wochenende viel zu schnell vorbei gegangen. Meine Weinprinzessinnen und ich hatten sehr viel Spaß und wurden von allen sehr nett empfangen. Wir haben viel miteinander gelacht und getanzt. Besonders mit Schots en scheif, die sich für das nächstes Jahr wieder angekündigt haben. Das Wetter war Gott sei dank auch auf unserer Seite. Dieses Weinfest-Wochenende war für uns ein toller Auftakt für unsere zweijährige Amtszeit und wir freuen uns auf alles, was noch kommt“, so eine glückliche Weinkönigin Eva im Gespräch mit BLICK aktuell.