Corinna Gilles, Elisabeth Kastenholz und Miriam Marner vertreten Dernauer Wein

Weinköniginnenwahl in Dernau

Weinköniginnenwahl in Dernau

Bürgermeister und Mitglieder des Verkehrsvereins mit Corinna Gilles, Elisabeth Kastenholz und Miriam Marner.

Weinköniginnenwahl in Dernau

Für Weinkönigin Alisa Heimermann und ihre Weinprinzessinnen Eva Ley und Michelle Harrichhausen endet die Zeit, Frank Bertram wird neuer Bacchus. WITE

Dernau. Das Weinkulturdorf Dernau hat jetzt seine neue Weinkönigin sowie deren beiden Prinzessinnen gewählt. Mit Corinna Gilles (23) aus Marienthal übt erstmals eine junge Frau aus dem Ortsteil Marienthal dieses Ehrenamt aus. Gleichaltrige Weinprinzessinnen sind Elisabeth Kastenholz und Miriam Marner. Die drei Freundinnen waren in der gleichen Schulklasse und sind bereits seit ihrer Kindergartenzeit zusammen. Beim Thema Wein haben sie die gleichen Interessen. Das neue Weinköniginnen-Trio hilft regelmäßig und gerne in den elterlichen Weinbergen mit, Corinna im familieneigenen Marienthaler „Weingut Klosterhof.“ Bei der Auszählung der 177 Stimmzettel ergab sich ein ganz knappes Ergebnis zwischen Corinna Gilles (23) und Ines Großgarten (20), Tochter von Annegret und Dieter Großgarten. „Ines ist eine Freundin, und ich hoffe, dass sie es im nächsten Jahr schafft,“ motivierte sie Corinna Gilles, auch dann wieder zu kandidieren.

Das Trio freut sich schon

auf das Weinjahr

Corinna Gilles absolvierte 2014 ihr Abitur am Are-Gymnasium. Seit 2015 studiert die begeisterte Sportlerin an der Universität Koblenz für das Lehramt Sport und Geografie zum Gymnasialbereich. Miriam Marner studiert derzeit in Aachen Mathematik. Zudem möchte sie in den nächsten Jahren „vieles von der Welt sehen.“ Sie freut sich ebenso wie Elisabeth Kastenholz auf das Weinjahr. Diese befindet sich gerade in der Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten. Auch Corinna reist gerne. Wie ihr Bruder Franz, ist auch sie dem Fußball verbunden. Sie hat in der Dernauer Jugend und danach, bis zu einer schweren Verletzung, beim SC 07 Bad Neuenahr gespielt. Derzeit nimmt sie an „Crossläufen“ teil, zudem spielt sie Basketball. Und kürzlich hat sie den Ski-Lehrerschein erworben. Corinna Gilles legt großen Wert darauf, „dass ein Weintrio gewählt wurde und nicht ich alleine.“ Besonders erfreut ist sie, dass erstmals eine Dernauer Weinkönigin aus Marienthal kommt. Als Weinprinzessin hat sie bereits Erfahrungen sammeln können. Bei der Dernauer Weinköniginnenwahl 2016/2017 war sie mit Elisabeth Kastenholz Prinzessin bei Weinkönigin Christina Kurth.

Dankesworte

Dankesworte und Blumen gab es für die scheidenden Dernauer Weinmajestätinnen Alisa Heimermann und ihre Weinprinzessinnen, Eva Ley und Michelle Harrichhausen. Ingrid Näkel-Surges, Vorsitzende des Verkehrsvereins Dernau, sowie Ortsbürgermeister Alfred Sebastian dankten diesen für ihr Engagement in ihrer Regentschaftszeit. „Es ist einfach toll, dass wir in Dernau auch so viele potenzielle Weinköniginnen haben,“ sprach Näkel-Surges auch das zahlreiche Erscheinen junger Menschen an diesem Abend an. Und dankte den Junggesellen, dass sie wegen der Weinköniginnenwahl eigens ihre Tour verlegt haben. Begrüßt wurde auch der künftige Dernauer Bacchus, Frank Bertram. Reinhold Wollersheim hatte diese Tätigkeit zuletzt 25 Jahre lang ausgeübt. Willkommen geheißen werden konnten an diesem Abend schließlich auch insgesamt 19 Jubiläumsweinköniginnen der letzten Jahrzehnte. Stimmberechtigt waren die 34 Vereine, einschließlich der einzelnen Abteilungen, der Gemeinderat sowie die Mitglieder des Verkehrsvereins. Gruppen, die beim Winzerfestzug mit einem Wagen teilnehmen, erhalten zwei Stimmkarten. Wer zudem noch eine Fußgruppe stellt, zwei weitere.

Großes Interesse an der Wahl

Das Interesse an der Weinköniginnenwahl im Bürgerhaus war mit rund 200 Personen so groß, dass sogar zahlreiche Stühle zugestellt werden mussten. Während die Junggesellen ihre neuen Weinköniginnen nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses von einem Fest abholten, sorgten die Filmfreunde Dernau und Gerhard Meyer mit ihren historischen Winzerfest-Filmen wieder für eine kurzweilige Überbrückung.