Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Georgien, Griechenland und Ungarn: Ein Blick auf unterschätzte Weinländer

„Weinländer im Schatten“ neu entdeckt

Die Weinreise begeisterte die Teilnehmer.  Foto: Dietrich Dietz

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Micha Stalp leitete das inzwischen 24. Weinseminar an der vhs und führte kenntnisreich durch Geschichte, Rebsorten und aktuelle Entwicklungen der drei Länder. Deutlich wurde, wie moderne Kellertechnik, neue Ideen und ein gestärktes Selbstverständnis Weine hervorbringen, die international bestehen und zugleich ihre regionale Identität bewahren.

Theorie und Praxis griffen eng ineinander. In einer Verkostungszone probierten die Teilnehmenden Weiß-, Rosé- und Rotweine, verglichen Eindrücke und kamen ins Gespräch. Ländertypische Speisen begleiteten die Verkostung und machten die Herkunft der Weine auch kulinarisch erfahrbar. Serviert wurden unter anderem georgisches Chatschapuri und Badridschani, ungarischer Salamisalat und Gulaschsuppe sowie griechisches Hähnchen Gyros, Fasolada und Bifteki.

Den Abschluss gestaltete Marion Herz-Stalp mit dem klassischen ungarischen Dessert Mákos Guba und einem süßen Tokaji in den liebevoll eingerichteten Räumen der vhs Neuwied. Das Echo fiel eindeutig aus. Eine Erstteilnehmerin lobte die überraschende Vielfalt, die angenehme Atmosphäre und die stimmige Organisation des Abends.

Möglich machte das Seminar das engagierte Team der vhs Neuwied gemeinsam mit Unterstützern aus Georgien, Ungarn und Griechenland. Zugleich richtet sich der Blick nach vorn. Im November 2026 findet diese seit 2009 bestehende Seminarreihe mit einer letzten vinophilen Reise durch Weinländer der nördlichen und südlichen Hemisphäre ihren Abschluss.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Die Weinreise begeisterte die Teilnehmer. Foto: Dietrich Dietz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Baumfällung & Brennholz
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Empfohlene Artikel

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Stellenanzeige Physiotherapeut
Monatliche Anzeige
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur