Allgemeine Berichte | 18.07.2023

Förderverein Saffenburg e.V.

Weinpräsentation in Mayschoß

Gleich zwei Editionen wurden vorgestellt.  Foto: Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr e.G.

Mayschoß.Am Donnerstagabend lud der Förderverein Saffenburg Mayschoß eV zu einer Weinpräsentation der besonderen Art ein, denn nach dem letzten Zusammenkommen dieser Art in 2019, ist viel passiert und so konnten gleich zwei Editionen vorgestellt und gegeneinander verkostet werden.

Bereits im Jahr 1998, seit nunmehr 25 Jahren, gibt es die besondere Weinedition und damit zusammenhängend auch die Veranstaltung, die einen festen Platz im Kalender der Mitglieder des Fördervereins sowie den geladenen Gästen des Abends hat.

Das besondere an der Edition Saffenburg ist, dass ein Euro jeder verkauften Flasche von der Winzergenossenschaft Mayschoss- Altenahr eG an den Förderverein gespendet wird. Der heute von Dirk Stephan (Geschäftsführer WG Mayschoß) an Hartwig Baltes (Vorsitzender Förderverein Saffenburg) überreichte Scheck, über die nun fast restlich verkauften Mengen des Jahrgangs 2018 beträgt einen Wert von 33725 Euro

Mit dieser Summe konnte die Winzergenossenschaft in den vergangenen 25 Jahren nunmehr 313.000 Euro an den Förderverein Saffenburg spenden.

Dieser tolle Erfolg ist natürlich auf die hervorragende Qualität der Weine, aber genauso auf die tolle künstlerische Gestaltung des Etiketts durch den Mayschosser Künstler Rainer Hess zurückzuführen!

Die Originaletiketten werden, als Höhepunkt des Abends, feierlich durch den Geschäftsführer des Fördervereins, Wolfgang Josten, versteigert. Als „kleines Mayschosser Wunder“ konnten die Originale nach der Flutkatastrophe aus den Schlammmassen gerettet und von Rainer Hess aufbereitet werden. So wundert es nicht, dass nicht nur das eigentlich vorgesehene Etikett von 2019 mit dem Titel „Der Burgherr“ eine neue Besitzerin fand, sondern auch zwei weitere Etiketten mit den Titeln „Saffenburgimpressionen“ und „Burgunderregen“ spontan versteigert wurden. Insgesamt kam so eine stolze Summe von weiteren 3150,00 Euro zusammen, die Rainer Hess, wie in den vergangenen Jahren auch, an den Förderverein spendet.

Alle Spendengelder werden eins zu eins in die Bauprojekte auf der Saffenburg umgesetzt und so stehen bereits die nächsten Vorhaben, die sich durch die Flut verzögert haben, in den Startlöchern. Ein Vordach für die Schutzhütte ist geplant sowie die Freilegung des ehemaligen Weinkellers, der als ein weiterer Veranstaltungsort dienen soll.

Die Saffenburg hat touristisch einen sehr hohen Stellenwert für Mayschoss und im gesamten Ahrtal und wird für Events, Führungen, Weinproben, aber auch als beliebtes Ausflugsziel mit wunderschöner Aussicht genutzt.

Astrid Rickert, Kellermeistern der WG, stellt die beiden Weine und ihre Charakteristika vor. Der 2019er Jahrgang, mit dem Etikett „Burgherr“, der noch etwas kantig, gerbstoffbetont und sehr dominant wirkt und der 2020er Jahrgang, der sich schon deutlich weicher und geschmeidiger präsentiert und passend zum Namen „Burgunderregen“, tatsächlich an den Typ „weicher, warmer Sommerregen erinnert“, so Astrid Rickert.

Beide Weine wurden nach Maischegärung und Lagerung in teilweise kleinen Barrique- sowie großen Holzfässern mit der goldenen Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer prämiert. Im Anschluss an die Vorstellung und Versteigerung konnten alle Gäste den Abend bei der Verkostung der Weine in geselliger Runde gemütlich ausklingen lassen.

Gleich zwei Editionen wurden vorgestellt. Foto: Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr e.G.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr